Fotos Pannatura Event
"Natur pur" in der City

Vom Land mitten in die Wiener Innenstadt: Pannatura lud zum mittlerweile traditionellen Pressefrühstück, diesmal im Wein & Co Flagshipstore am Stephansplatz. 

Auch heuer lud Pannatura unter dem Titel "Die Natur schmecken" zum Pressefrühstück, diesmal im Wein & Co Flagshipstore am Wiener Stephansplatz. Im Rahmen der Veranstaltung wurden die Ergebnisse und Herausforderungen des Vorjahres in den Bereichen Land- und Forstwirtschaft sowie Naturschutz, Jagd und Fischerei präsentiert. Weiters wurden aktuelle Projekte und Kooperationen des laufenden Wirtschaftsjahres thematisiert.

30-jähriges Jubiläum der Esterhazy Stiftungen

Das Event stand auch im Zeichen des 30-jährigen Jubiläums der Esterhazy Stiftungen. Damit wurde aus der einst fürstlichen Domänenverwaltung ein regionaler Leitbetrieb mit überregionalem Impact. Pannatura bewirtschaftet die Stiftungsflächen rund um den Neusiedler See. Ziel sei es durch Bewirtschaftung die Natur- und Artenvielfalt zu fördern und gleichzeitig hochwertige Rohstoffe und Produkte hervorzubringen. Matthias Grün, Vorstand der Esterhazy Stiftungen und Geschäftsführer der Pannatura GmbH, gab einen Jahresrückblick: 2023 wurde mit rund 142 Mitarbeiter:innen ein Umsatz von 40,5 Millionen Euro (+3 Prozent zu 2022) erwirtschaftet, das EBITDA betrug 2023 9,7 Millionen Euro. Besonders herausfordernd waren dabei die klimatischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, die in manchen Bereichen Einbußen nach sich zogen.

Herausforderderungen 

Anders als in den Vorjahren war die Forst- und Landwirtschaft 2023  zwar mit rund 23 Prozent mehr Niederschlag als im langjährigen Mittel konfrontiert, die Verteilung war aber alles andere als ideal. Die aktive Bewirtschaftung einer Vielzahl an Baumarten und aktuell über 30 verschiedener landwirtschaftlicher Kulturen auf großen, zusammenhängenden Flächen erleichtere jedoch die Risikostreuung. Im Wirtschaftsjahr 2023 konnten rund 3.900 Tonnen Bio-Getreide und 2.800 to Bio-Hackfrüchte produziert und in Österreich vermarktet werden. In den Bereichen Forstwirtschaft sowie Dienstleistung und Handel produzierte und vermarktete Pannatura in Summe rund 280.000 Festmeter Holz. Für den Bereich Abbau und Gesteinsgewinnung konnten über 370.000 Tonnen Basalt am Basaltwerk Pauliberg abgebaut und vermarktet werden. Ungebrochen sei auch die große Nachfrage nach Wildprodukten und Bio-Lebensmitteln. 

Frühjahr-Events

Das Bio-Landgut Esterhazy am Seehof in Donnerskirchen hat sich als Ausflugs- und Eventlocation etabliert. Auch heuer wird neben es Führungen und Veranstaltungen ab 1. Juni der Heurige im Sommergarten, sowie ein neuer Ab-Hof-Shop Möglichkeiten bieten, das Bio-Landgut und die Produktvielfalt vor Ort kennenzulernen. Als neues kulinarisches Zentrum des Hofs eröffnet im Herbst dann ein neues, ganzjährig geöffnetes Restaurant. Seit dem Frühjahr 2023 laufen die Vorbereitungen für die dritten "Biofeldtage", die am 24. und 25. Mai 2024 am Bio-Landgut Esterhazy stattfinden.

Kooperationen und nachhaltige Projekte

"In sämtlichen Partnerschaften leitet uns der Nachhaltigkeitsgedanke und damit einhergehend eine verantwortungsvolle und vorausschauende Planung. Daher sind wir froh, im Rahmen langfristiger Projekte auf die Expertise unserer Kooperationspartner:innen zählen zu dürfen, die denselben Antrieb und Leitgedanken verfolgen, wie wir", erklärte Matthias Grün nach der Vorstellung der Zahlen des Vorjahres. Unter anderem erzählte Doris Felber, Inhaberin der Bäckerei Felber, von der langjährigen Zusammenarbeit mit Pannatura: "Tradition und Innovation sind bei uns – ähnlich wie bei Pannatura - keine Widersprüche. Aus diesem Grund gehen wir ständig weiter, entwickeln neue Produkte und Methoden und investieren in die Zukunft für ein genussvolles Morgen. Nachhaltiges Wirtschaften, verantwortungsvolle Planung, Produkte mit langer Frischhaltung und der konsequente Umbau unserer Bäckerei in ein 100 Prozent CO2- neutrales Unternehmen stehen daher ungebrochen im Mittelpunkt unseres Tuns." Besonders im Fokus steht das Projekt "Kichererbsen-Brot", mit dem Felber mit den Bio-Kichererbsen aus dem Hause Pannatura ein neues Produkt schafft.

Auch die innovativen Verpackungslösungen aus recyceltem Altpapier, die im Rahmen der Kooperation zwischen Supaso und Pannatura zum Einsatz kommen werden, wurden im Rahmen der Pressekonferenz vorgestellt: "Der ECOBAG kann in passende Versandkuverts eingesetzt und damit nicht nur absolut kompromisslos und hochwertig, sondern auch kostengünstiger versendet werden", so Georg Lackner, Mitgründer und technischer Geschäftsführer von Supaso.

Auch Markus Sautner von der Privatbrauerei Gols erzählte von den gemeinsamen Projekten: "Das Bio-Gerstenmalz für unsere Bio-Biere stammt sogar zu 100 Prozent aus dem Burgenland." Die Möglichkeiten sind dabei noch längst nicht ausgeschöpft: "Wir freuen uns, heute gemeinsam mit Pannatura als Rohstofflieferant zwei neue Bio-Biersorten präsentieren zu können: das BIO-Pils und das BIO-Bock-Bier", so Sautner abschließend zur exklusiven Vorstellung der neuen Bio-Biersorten.

LEADERSNET war bei dem Pressefrühstück vor Ort, Fotos finden Sie in der Galerie

www.pannatura.at 

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