Neuer Spitzenreiter führt das Ranking der Luxuslabels an

| Redaktion 
| 24.07.2023

Prada wird von Platz 1 verdrängt, Versace kämpft sich aufs Treppchen und leistbare Sneakers landen in den Top 10 der begehrtesten It-Pieces der Saison. 

Die Shopping-App Lyst veröffentlicht jedes Quartal in ihrem Lyst-Index die begehrtesten Designer-Labels. Dafür wird das Online-Einkaufsverhalten von mehr als 200 Millionen Käufer:innen pro Jahr analysiert. Um den Bekanntheitsgrad von Marken und Produkten zu ermitteln, werden auch Erwähnungen in sozialen Medien und Engagement-Statistiken berücksichtigt. Nun ist viel Bewegung am Trend-Barometer zu beobachten – mit neuem Spitzenreiter. 

Loewe überholt Prada

Das spanische Designer-Label Loewe überholte den Titelverteidiger Prada und belegt nun die Spitzenposition. Mit einem Anstieg der Suchanfragen um 19 Prozent im letzten Quartal – dafür dürfte das aktuell beliebte Tank-Top mit Logo (siehe zweites Bild oben) – verantwortlich sein. Neben dem Top, das auch an Kylie Jenner gesichtet wurde, ist das heißeste Produkt des Quartals die Tote Bag aus Bast. Die Loewe Korbtasche hat sich den Status eines Kult-Accessoires gesichert und kommt diese Saison in der Paula's Ibiza Edition.

 
 
 
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 Auf- und Absteiger

Auch bei Versace darf man jubeln: Das Label gehört das zweite Quartal in Folge zu den top-platzierten Labels und klettert um weitere fünf Plätze nach oben auf Platz drei. Die Kooperation mit Pop-Sängerin Dua Lipa "La Vacanza" könnte dabei geholfen haben, dass die Nachfrage gestiegen ist. Louis Vuitton klettert um zwei Plätze auf Rang 11. Pharrell Williams' mit Spannung erwartete Debüt-Show hat den Hype in den sozialen Netzwerken ankurbelt (LEADERSNET berichtete).

Bei Balenciaga geht es wieder aufwärts. In den letzten beiden Quartalen ist das Label zurückgefallen, nun klettert die Marke wieder um zwei Plätze nach oben auf Platz 16. Jacquemus verbessert sich dank einer viralen Marketingkampagne für die "Le Bambino"-Taschen um vier Plätze auf Rang 15. 

Der aktuelle Lyst-Index © Lyst

Quiet Luxury: Loro Piana profitiert vom Hype

Die Suchanfragen zu dem Traditionslabel Loro Piana sind um 35 Prozent gestiegen, was auf den "Quiet Luxury"-Effekt – ausgelöst durch die Serie "Succession" – zurückzuführen ist. Das Trendprodukt der Marke war die Babouche Wildlederpantolette.

Leistbare It-Teile

Und für alle, die nicht ganz so tief in die Tasche greifen möchten: Die Sneakers Mexico 66 von Onitsuka Tiger sind das zweitgefragteste Produkt des Quartals und wurden auf TikTok über 113 Millionen Mal angesehen. Y2K-inspirierte Trends sorgen weiterhin für Begeisterung bei den Käufer:innen der Gen Z. Gesichtet wurden die Schuhe bereits an Bella Hadid und Kaia Gerber. Auch die Le Pilage-Tasche von Longchamp ist nach Jahren wieder unter den Top 10 und erfreut sich dank des budgetschonenden Preisetiketts großer Beliebtheit. 

www.lyst.com

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