Erstes KI-generiertes Street-Art-Kunstwerk in Österreich vorgestellt

| Tobias Seifried 
| 18.07.2023

Im achten Wiener Gemeindebezirk können Passant:innen und Schaulustige ein 250 Quadratmeter großes Mural begutachten.

Das auffällige Fassadenkunstwerk erstreckt sich über die Hauswand hinter dem bekannten "Wiener Würstelstand" in der Pfeilgasse. Auftraggeber ist Magenta Telekom, die künstlerische Gestaltung verantworteten die Teams der Agenturen Kubrik und Warda Media.

Die Besonderheit: Erstmals in Österreich kam bei einem Street-Art-Kunstwerk Künstliche Intelligenz (KI) bzw. Artificial Intelligenz (AI) zur Anwendung. Das 250 Quadratmeter große "Mural" zeigt eine Szene aus der internationalen "Summer of Joy, Youth and Freedom"-Kampagne der Deutschen Telekom, der Konzernmutter von Magenta. Zu sehen ist das Street-Art-Kunstwerk noch bis Ende August 2023.

Magenta KI Mural WienMit einer Größe von 250 Quadratmetern sorgt das Mural für Aufsehen © Magenta Telekom

Summer of Joy, Youth and Freedom

Die "Summer of Joy, Youth and Freedom"-Kampagne soll ein Bekenntnis zur Freude am Jungsein sein. Deshalb lädt der deutsche Telekomkonzern mit seinem eigenen Musiklabel "Electronic Beats" junge Menschen zu diversen Musik-Events in Europa ein. Der Startschuss der Eventreihe fiel Anfang Juni in Wien.

www.magenta.at

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