Lagerhaus bekommt eine Omnichannel Marketing-Lösung

| Redaktion 
| 19.06.2023

Das besondere Augenmerk der neuen Technologie von Premedia liegt auf der Digitalisierung und Automatisierung von Planung und Ausspielung der Werbemittelproduktion.

Marketing-Maßnahmen und Werbemittelproduktionen lassen sich in der Praxis auf unterschiedliche Weise optimieren. Hierbei spielen die Daten-Zentralisierung, das Workflow-Management und die Automatisierung von zuvor manuellen Tätigkeiten eine wesentliche Rolle.

Diese Prozesse erfordern jedoch nicht nur Implementierung, sondern auch laufende Verbesserungen: "Wir wissen dank unserer langjährigen Erfahrung mit komplexen Enterprise-Prozessen, dass es ständiger Evaluierung und Anpassung bedarf, um ein optimales Ergebnis zu erzielen", sagt Wolfgang Erlebach, CEO von Premedia.

Neues Tool

Die bestehende Technologielandschaft der Raiffeisen Ware Austria (RWA), der Dachorganisation der Lagerhaus-Genossenschaften in Österreich, fungiert als Datenaggregator für die neue, von Premedia bereitgestellte Omnichannel-Technologie, während Workflow- und Kollaborationsfunktionen die Produktion von Inhalten vereinfachen und die interne und externe Zusammenarbeit verbessern sollen.

Die besondere Herausforderung liegt in der genossenschaftlichen Struktur der Lagerhaus-Organisation, bei der jedes Lagerhaus eigenständig agiert. Gemeinsame und einheitliche Marketingaktivitäten lassen sich dabei nicht so einfach umsetzen.

Premedia implementiert eine Lösung, die eine transparente Planung und Koordination ermöglichen soll, indem alle Lagerhaus-Genossenschaften Einsicht in die Marketingplanung erhalten. Marketingplanung und Content-Produktion sollen somit deutlich optimiert werden.

"Dies bringt allen betroffenen Mitarbeiter:innen in den Lagerhaus-Genossenschaften und in der RWA eine enorme Zeitersparnis und Effizienzsteigerung", so Stephanie Reimann, Bereichsleiterin Marketing & Corporate Services der Raiffeisen Ware Austria AG.

Am Puls der Zeit

"Mit dem neuen Marketing-Content-Management-System haben wir nun die Möglichkeit, den Ansprüchen der Kund:innen gerecht zu werden. Die Omnichannel-Lösung bietet eine nahtlose und personalisierte Interaktion und Kaufabwicklung über alle Kommunikationskanäle hinweg. Damit liegen wir am Puls der Zeit", ergänzt Markus Konrad, Projektleiter von Seiten der RWA.

"Die Produkttransparenz spielt hierbei eine wichtige Rolle, manuelle Übertragung von Produktmerkmalen ist fehleranfällig und zeitaufwändig. Um diesen Prozess zu automatisieren und relevante Daten aus einem zentralen Datenstamm zu beziehen, sind smarte Content-Management-Lösungen unerlässlich", sagt Jürgen Oberngruber, COO von Premedia.

www.lagerhaus.at

www.rwa.at

www.premedia.at

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