Hohe TV-Nutzung und geringe Verschiebungen am Streamingmarkt

| Redaktion 
| 25.05.2023

Die Bewegtbildstudie 2023 im Auftrag von RTR Medien und Arbeitsgemeinschaft Teletest belegt vorrangige Nutzung von Broadcaster-Angeboten und stagnierende Entwicklung von Online-Alternativen.

Die Bewegtbildnutzung in Österreich liegt laut "Bewegtbildstudie 2023" mit 246 Minuten pro Tag in der Gesamtbevölkerung auf konstant hohem Niveau und über der Nutzungsdauer vor Ausbruch der Pandemie.

219 Minuten pro Tag

2019 wurden 219 Minuten pro Tag Videoinhalte gesehen. Kaum Verschiebungen zum Vorjahr gibt es in der jungen Aktivgruppe der 14- bis 29-Jährigen, die 229 Minuten täglich für den Bewegtbildkonsum aufbringt (2022: 232 Minuten; 2019: 196 Minuten).

Dies geht aus der "Bewegtbildstudie 2023" hervor, die Wolfgang Struber, Geschäftsführer Fachbereich Medien der Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH (RTR Medien), Thomas Gruber, Obmann der Arbeitsgemeinschaft Teletest (AGTT) sowie Susanne Reichl, Leiterin Media Measurement bei GfK Austria, nun vorgestellt haben.

Anteile pendeln sich ein

"Im ersten echten Post-Corona-Jahr ist die Bewegtbildnutzung zwar gegenüber den Rekordwerten der Pandemie-Zeiten gesunken – im Übrigen ein global zu beobachtendes Phänomen –, aber die Werte sind merklich über jenen vor Corona", sagt Wolfgang Struber, Geschäftsführer der RTR Medien.

"Innerhalb der verschiedenen Bewegtbildquellen – von TV über die unterschiedlichsten Videoplattformen bis hin zu DVDs – hat die Entwicklungs-Dynamik seit Corona nachgelassen und die Anteile der jeweiligen Quellen scheinen sich eingependelt zu haben. Die Nutzung von TV-Angeboten, ob linear per Rundfunk oder online, bleibt auf hohem Niveau und macht rund drei Viertel der Bewegtbildnutzung in der Gesamtbevölkerung aus, die Nutzung alternativer Videoplattformen etwas mehr als 20 Prozent. Die ganz jungen Menschen zwischen 14 und 29 Jahren nutzen Bewegtbild schon zu knapp 65 Prozent online und dabei TV-Inhalte und Alternativen zu etwa gleichen Teilen", so Struber weiter.

TV als Leitmedium

99 Prozent der in Österreich lebenden Menschen nutzen laut der Analyse zumindest einmal in der Woche Bewegtbildangebote. 77 Prozent der Nutzungsdauer entfällt in der Gesamtbevölkerung auf Broadcaster-Angebote auf allen Übertragungswegen (Live-TV, zeitversetztes TV, Live-Stream-TV und On-Demand-TV).

"Die immer besser werdende Verfügbarkeit von Broadcaster-Inhalten – auch über verschiedene Online- und Aggregator-Plattformen – manifestiert sich in der konstant sehr hohen Nutzung von TV-Inhalten auf allen Verbreitungswegen. TV ist das Leitmedium unter allen Bewegtbildinhalten. Broadcaster-Content ist in allen Altersgruppen das meistgenutzte Bewegtbildangebot auf allen Screens", unterstreicht Thomas Gruber, Obmann der Arbeitsgemeinschaft Teletest.

www.agtt.at

www.rtr.at

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