"Aufrunden, bitte!" – über 1,5 Millionen Euro für Menschen in Not gespendet

| Redaktion 
| 08.06.2023

Mehr als 26 Millionen Mal haben Kund:innen in den letzten zehn Jahren für die Aktion von Caritas und Rewe ihre Einkaufbeträge "aufrunden" lassen.

Die seit 2013 von Caritas Österreich und der Rewe Group laufende Spendeninitiative "Aufrunder bewirken Wunder" hat die Gesamtspendensumme von über 1,5 Millionen Euro erreicht. Jeder Cent geht dabei direkt an hilfsbedürftige Menschen in Österreich, wie z.B. an Mutter-Kind-Häuser oder Familien in Not.

Schnell und einfach Spenden

Die Initiative "Aufrunden, bitte" ermöglicht es Kund:innen österreichweit bei Billa, Billa Plus, Penny, Bipa und Sutterlüty schnell und einfach einen wesentlichen Beitrag zu leisten, um Menschen in Not direkt zu helfen.

Kund:innen haben die Möglichkeit in jeder Filiale österreichweit, den Betrag ihres Einkaufs auf die nächsten vollen 10 Cent aufzurunden (Bsp.: 14,63 Euro auf 14,70 Euro) und die Differenz so direkt an die Caritas zu spenden.

Im Zuge dieses Projekts im Lebensmitteleinzel- und Drogeriefachhandel konnten in den letzten zehn Jahren durch das Aufrunden auf den nächsten 10-Cent-Betrag über 1,5 Millionen Euro für karitative Zwecke gespendet werden. 

"Persönlich freut es mich wirklich besonders, dass sich diese Initiative zu einem so erfolgreichen Solidaritätsprojekt entwickelt hat. Uns war und ist es weiterhin ein Anliegen, unseren Kund:innen unkompliziert zu ermöglichen, direkt die wichtige Arbeit der Caritas zu unterstützen“, so Marcel Haraszti, Vorstand Rewe International AG.

"Jede:r Einzelne leistet Beitrag"

"Als Rewe Group engagieren wir uns seit jeher für soziale Projekte und sind überzeugt davon, dass jede:r Einzelne auch durch kleine Beträge, wie das Aufrunden an der Kasse, einen wesentlichen Beitrag leisten kann. Mit der Unterstützung unserer Kund:innen ist es möglich insbesondere Pflegebedürftigen, älteren Menschen sowie Müttern und ihren Kindern in Notsituationen zu helfen."

"Das Projekt 'Aufrunden, bitte!' zeigt, dass auch durch viele kleinere Beträge Großes geleistet werden kann. Wir sind dankbar für die Unterstützung, die wir durch dieses Projekt erhalten. Die gesammelten Spenden machen einen wesentlichen Unterschied bei der Hilfe für Menschen in Not", sagt Anna Parr, Generalsekretärin der Caritas Österreich.

www.rewe-group.at

www.caritas.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV