Die Topmanager der Branche trafen sich beim 25. Retail Symposium

Hochkarätige Diskussionsteilnehmer:innen waren u.a. die CEOs von MediaMarkt, Lidl und Storebox.

Vor einigen Tagen feierte das Retail Symposium sein 25. Jubiläum. Mehr als 360 Entscheidungsträger:innen aus der Handels- und Handelsimmobilienbranche folgten dem Ruf von RegioPlan. Im Ambiente des Palais Ferstel eröffneten Samantha Riepl und Romina Jenei, CEOs von RegioPlan Consulting GmbH, die Veranstaltung.

Markets: Wer Druckausgleich beherrscht, ist gefragt

Alexandra Mossakowski, Qualitative Forscherin bei Integral Markt- und Meinungsforschung, leitete den ersten Teil der Veranstaltung ein und brachte den wesentlichen Faktor auf den Punkt: Weniger Konsum wird als Lösung von den Konsument:innen verstärkt angenommen. Anschließend folgte eine Diskussion mit Alexander Chlumecky, Prokurist Leiter Expansion und Recht CSEE, Deichmann GmbH, Danijela Duric, Geschäftsführung, Krocon Asset Management GmbH, Matthias Franta, Center Manager Millennium City, CC Real GmbH und Mario Schwaiger, Head of Retail, EHL Gewerbeimmobilien GmbH. Durch die Moderation führte Martina Wasserbauer, Inhaberin Martina Wasserbauer Immobilien e.U.. Der Markt gehe weg von der klassischen Vermarktung zum Mentoring der Immobilienmakler:innen. Der Flächenbedarf sei deutlich reduziert, um Kosten zu senken. Omni-Channel-Konzepte seien definitiv zukunftsträchtig, z.B. auch Click&Collect-Konzepte. Zusätzlich ist gute Beratung vor Ort der Schlüssel, um Konsument:innen zurück in die Geschäfte zu holen.

Ein weiteres Thema war auch "E-Commerce". Mit dabei waren Christoph Andexlinger, Chief Executive Officer, SES Spar European Shopping Centers GmbH und Alpay Güner, CEO MediaMarkt Österreich GmbH, abgerundet durch die Moderation von Tanja Tanczer, Head of Retail, Colliers Immobilienmakler GmbH. Die Panel-Teilnehmer:innen waren sich einig, Schnelligkeit spielt keine Rolle, sondern Präferenz. Zentrale Aufgabe der Händler:innen sei es Orte zu schaffen, wo Menschen gerne hingehen.

Trends: Phygital trifft stationären Handel

Olaf Acker, Managing Director, Global Advisory, EPAM Continuum leitete den nächsten Themenpunkt ein. Digitale und physische Welten sind zukünftig nicht mehr zu trennen. Das Wort der Stunde lautet daher "Phygital - physisch und digital". Die anschließende Diskussionsrunde "Stimmen der Zukunft: Baby-Boomer und Generation Z on stage", mit Lavdrime Bajrami, Nespresso Coffee Bard, Nespresso Austria GmbH & Co OHG, Lara Winifred Riermeier, GDPRHub Community Management, noyb – Europäisches Zentrum für digitale Rechte, Klaus Slamanig, B2C Commercial Director, Nespresso Austria GmbH & Co OHG und Jasmin Soravia, Geschäftsführung, Kollitsch & Soravia Immobilien GmbH, lieferte klare Schlussfolgerungen. Ein klares "Go" für den stationären Handel und der Online-Handel als "Add-on", da waren sich die Teilnehmer:innen einig. Metaverse & Co seien jedoch mit etwas Vorsicht zu betrachten, aufgrund eines möglichen Realitätsverlustes.

Der Frage "Haben oder Sein?" widmete sich Martin Engelmann, Vorsitzender der Geschäftsführung, dm drogerie markt GmbH, Gabriel Käfer, Bereichsleiter Expansion Europa, TEDi Betriebs GmbH, Stefanie Kühnberg, Interior Designerin, LIEB & KÜHN Interior Design, Boyko Tchakarov, Geschäftsführer, Action Retail Austria GmbH. Samantha Riepl, CEO RegioPlan Consulting GmbH, übernahm die Moderation.

"Innovative Geschäftsmodelle im Einzelhandel"

Monika Hohenecker, Senior Expert Cities & Municipalities, RegioPlan Consulting GmbH, führte dann mit "90 Seconds to the Beat: Innovative Geschäftsmodelle im Einzelhandel" durch den Pitch mit Julia Hagenauer, Leiterin Expansionsprojekte & Biogena Places, Biogena Management Holding GmbH, Selina Semeraro, Marketing Director, KeepLocal GmbH und Hannes Wuchterl, Geschäftsführer, Z-E-V "Nah&Frisch" Marketingservice Gesellschaft m.b.H. Während Biogena auf neue Brand-Experience-Konzepte setzt, stellt KeepLocal fest, dass der Gutscheinmarkt stark wächst. Nah&Frisch fokussiert sich in Zukunft auf Hybrid Stores.

Relevanz der City-Logistik für Retailer und Landlords

Ein Hot Seat von und mit Johannes Braith, CEO & Co-Founder, Storebox Holding GmbH, Lukas Wieser, Co-CEO, Founder, MYFLEXBOX Austria GmbH und Alessandro Wolf, CEO, Lidl Österreich GmbH, moderiert von Romina Jenei, CEO, RegioPlan Consulting GmbH. Zusammenfassend: MYFLEXBOX baut auf offene Systeme, die jede:r Paketdienstleister:in nutzen kann und Lidl setzt zukünftig auf geringe Belieferungs-Distanzen. 

Investment: Retail - oh yes or oh no?

Dem Vortrag von Magdalena Rilakovic, Market Research, RegioData Research GmbH, die die Prognose des Einzelhandels zusammenfasste, folgte "Let's be honest: Investment in Retail 2023 – Stop or Dance?" Das Expertenpanel leitete Franz Scheibenecker, MRICS, Geschäftsführer, Scheibenecker Real Estate Consulting GmbH. Teilgenommen haben Günther Artner, Head of Group Commercial Real Estate, Erste Group Bank AG, Paul Douay, Geschäftsführer Director of Operations Austria & Germany, Unibail-Rodamco-Westfield und Nadja Hafez, Geschäftsführende Gesellschafterin, ADEQAT Investment Services. In Österreich gebe es keine Stadt, die "overretailed" ist. Investor:innen werden sich zukünftig auf die besten Objekte konzentrieren, wo Händler:innen bleiben und weiter expandieren.

New Markets, new Life

Umnutzung und Attraktivierung von Handelsflächen, ein Vortrag von Steffen Eric Friedlein, Managing Director Leasing Services, ECE Marketplaces GmbH & Co. KG rundete das Programm ab. Shopping Center unterliegen demnach einem massiven Wandel. Der menschliche Faktor, im Sinne von Erlebnis und Emotionen, rückt in den Vordergrund.

Ein Thema durfte im Zuge des 25. Retail Symposiums nicht fehlen: Manage to Green. Benjamin Blocher, Geschäftsführung, blocher partners GmbH, Manuela Maurer-Kollenz, PwC Legal | Director, oehner & partner rechtsanwaelte gmbh, Robert Nagele, Vorstand Immobilien, Billa AG, Hubert Vögel, Geschäftsführer, IG Immobilien Management GmbH, diskutierten gemeinsam die Zukunft der Nachhaltigkeit von Handelsimmobilien.

Ein Vier-Augen-Blick in die Zukunft

Zum Ausklang des Symposiums folgte ein Vier-Augen-Gespräch von und mit Silvio Kirchmair, CEO, umdasch Store Makers und Lisa-Maria Neuhofer, Marketing Director, Decathlon Austria GmbH. Dabei wurde die Frage: Wie sieht die Welt 2030 aus besprochen. Es sei u.a. davon auszugehen, dass der Anteil der Europäer:innen sinkt, die Globalisierung voranschreitet und die Entlastung des Personals durch neue technische Produkte, Roboter, Wagen, die selber Produkte scannen, erfolgt, damit sie sich auf wichtige Tätigkeiten fokussieren können, wie u.a. Kundenbetreuung. Nicht nur der Verkauf, sondern auch die Reparatur bestehender Produkte und Wiederverkauf sei ein Aspekt, den es zu berücksichtigen gilt.

LEADERSNET war beim 25. Retail Symposium. Einen Eindruck können Sie sich hier machen. 

www.retailsymposium.eu

www.regioplan.eu

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