Florian Asamer zum Chefredakteur der "Presse" nominiert

| Redaktion 
| 31.01.2023

Die Styria Media Group hat den Nachfolger von Rainer Nowak gefunden. Jetzt muss sich der gebürtige Tiroler noch einer Abstimmung der Redaktion stellen.

Nach dem Abgang von Rainer Nowak (LEADERSNET berichtete) wurde nun Florian Asamer zum Chefredakteur der Tageszeitung Die Presse nominiert. Die Herausgeberschaft liegt künftig bei der Die Presse Verlags-Gesellschaft. 

Abstimmung vorgesehen

Asamer wird vorbehaltlich der Wahl durch die Redaktion der Presse die publizistische und strategische Gesamtverantwortung der Tageszeitung übernehmen. Das Redaktionsstatut sieht eine Abstimmung über den Chefredakteur und die Stellvertreter:innen vor.

Als Letztere sollen Christian Ultsch, Chefredakteur der Presse am Sonntag und Leiter des Ressorts Außenpolitik, sowie die Wirtschaftsressortleiter:innen Hanna Kordik und Gerhard Hofer neben ihren bisherigen inhaltlichen Aufgaben auch den Außenauftritt der Presse verstärken.

"Richtiger Schritt zur richtigen Zeit"

Für den Vorstandsvorsitzenden der Styria Media Group, Markus Mair, ist die Nominierung von Florian Asamer der richtige Schritt zur richtigen Zeit: "Wir sind überzeugt, dass Die Presse mit Florian Asamer und seinem Team für die Zukunft bestens aufgestellt sein wird. Wir wünschen dem designierten Chefredakteur viel Erfolg und wissen Die Presse bei ihm in den besten Händen."

Herwig Langanger, Vorstand der Styria Media Group und als Vorsitzender der Presse-Geschäftsführung für die Redaktion zuständig: "Florian Asamer hat als langjähriger stellvertretender Chefredakteur der Presse seine Integrität und Fähigkeiten als Führungskraft und Blattmacher erfolgreich unter Beweis gestellt. Er trug bereits bisher entscheidend zur Umsetzung unserer Strategie bei, steht für Kontinuität und höchste Qualität im Journalismus. Mit Florian Asamer wird der strategische Weg der Presse konsequent fortgesetzt werden."

Florian Asamer sagt zu seiner Nominierung: "Ich bedanke mich für das mir entgegengebrachte Vertrauen und hoffe auf die Zustimmung der Presse-Redaktion. Gemeinsam mit dieser Redaktion werden mein Stellvertreter:innen-Team und ich den Qualitätsjournalismus, für den die Presse steht, ausbauen und mit neuen digitalen Erzählformen erlebbar machen."

www.diepresse.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV