Neuer Test ermittelt Zustand von E-Auto-Batterien binnen drei Minuten

| Tobias Seifried 
| 22.09.2022

Der heimische Batterietest-Spezialist Aviloo setzt in der Branche erneut Maßstäbe.

Mit seinem für alle Marken verfügbaren Qualitätstest für Elektroauto-Batterien hat Aviloo bereits für Aufsehen gesorgt und binnen kürzester Zeit Unternehmen wie etwa den ÖAMTC als Partner gewonnen. Nun hat das heimische Unternehmen eine weitere Neuheit vorgestellt, die sogar für noch mehr Interesse sorgen dürfte. Denn schließlich kommen mittlerweile immer mehr Elektroautos und Plug-in-Hybride auf den Gebrauchtwagenmarkt. Und hier wollen natürlich Käufer:innen und Verkäufer:innen wissen, wie gut die Batterie noch ist. Schließlich ist der Akku das teuerste Bauteil eines E-Autos.

Neuer Flash-Test

Genau hier kommt der neue Flash-Test von Aviloo ins Spiel. Dieser soll den Zustand von Antriebsbatterien in nur drei Minuten ermitteln können und diesen in einem herstellerunabhängigen Report mit dem bewährten Aviloo-Score ausweisen. Der Test würde sich daher vor allem für Unternehmen eignen, die an schnellen, kostengünstigen Lösungen interessiert seien, wie zum Beispiel Leasing-Firmen, Autohändler:innen oder Prüfgesellschaften.

Aviloo Flash Test
Der Flash-Test wird einfach in die On Board Diagnose (OBD)-Schnittstelle des Autos gesteckt © Aviloo

Interesse sei enorm

"Das beobachtete Branchen-Interesse an unserem Flash-Batterietest an der Automechanika in Frankfurt letzte Woche war enorm hoch.", sagt Wolfgang Berger, Unternehmensgründer und Geschäftsführer bei der Präsentation am Mittwoch. "Aktuell bearbeiten wir bereits zahlreiche Anfragen und Lizenzabschlüsse im B2B-Bereich", so Berger.

"Der Aviloo Flash-Batterietest ist die neueste Lösung aus unserem Technologiezentrum, die technisch alle Bedürfnisse unserer Kund:innen für eine schnelle Batterieanalyse erfüllt", sagt Nikolaus Mayerhofer, Unternehmensgründer und Geschäftsführer.

Besonderheiten des Flash-Batterietests

Der Flash-Test baut auf dem bereits am Markt befindlichen Batterietest des Unternehmens für Endverbraucher, der aufgrund der Notwendigkeit einer ausgiebigen Testfahrt deutlich mehr Zeit in Anspruch nimmt, auf. Zudem nutzt er die bereits vorhandenen Datenbanken von Aviloo.

Folgende Eigenschaften werden vom Unternehmen besonders hervorgehoben:

  • Die Durchführung des Flash-Tests soll nur drei Minuten dauern. Vor allem das Testen einer größeren Anzahl an Autos werde dadurch erheblich beschleunigt.
  • Im Gegensatz zum bisherigen Verfahren funktioniert das neue Testverfahren, ohne dass das Fahrzeug bewegt werden muss.
  • Der Aviloo-Score wird durch die Analyse zahlreicher an gesammelten Testdaten ermittelt. Darüber hinaus werden batteriehistorische Daten – wie zum Beispiel der Gesamtenergieverbrauch, die Anzahl von Lade- und Vollzyklen, das Fahrverhalten, etc. - integriert. Je höher der Score, desto besser der Batteriezustand. Bei substanziellen Risiken liefert der Flash-Test einen sogenannten "Red Flag"-Report.
  • Die Handhabung soll unkompliziert sein. Man müsse lediglich die Aviloo-Box an der OBD-Schnittstelle des Fahrzeugs anschließen und das Fahrzeug einschalten. Drei Minuten später sei das Ergebnis da, so das Unternehmen.

www.aviloo.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV