Schauspielstars trauern um Filmproduzent-Legende Karl Spiehs

Gottschalk, Hörbiger, Serafin, Koller, Weck, Glas und Kaufmann ließen es zu seinen Lebzeiten von Faschingspartys bis zum opulenten Geburtstagsfest in der Wiener Hofburg gerne mit ihm krachen. LEADERSNET hat die besten Bilder.

Trauer um einen der bekanntesten Filmproduzenten Österreichs: Karl Spiehs ist im Alter von 90 Jahren gestorben, berichtet der Kurier unter Berufung auf das "nächste Umfeld" des gebürtigen Niederösterreichers.

Spiehs wurde am 20. Februar 1931 in in Blindendorf-Dunkelstein, einem Ortsteil der Stadtgemeinde Ternitz (Niederösterreich) geboren. Der Sohn eines Gastwirte-Ehepaars besuchte die Hotelfachschule und startete seine ersten Gehversuche im Showbiz mit einer Aufführung der Operette "Im weißen Rössl" im elterlichen Wirtshaus. Das war der Startschuss einer außergewöhnliche Karriere, die als Promoter von Schlagerveranstaltungen und Vortragstourneen begann und in den 1980er und 1990er Jahren als Produzent von Kino- und TV-Straßenfegern wie "Zwei Nasen tanken Super", "Zärtliche Chaoten", "Ein Schloss am Wörthersee" oder "Klinik unter Palmen" ihren absoluten Höhepunkt erreichte.

Weinende Kritiker, lachendes Publikum

Insgesamt befinden sich mehr als 300 Film- und TV-Produktionen in seinem Katalog. Zusammengearbeitet hat er dabei mit allem was im deutschen Sprachraum Rang und Namen hat und hatte: Thomas Gottschalk, Mike Krüger, Roy Black, Uschi Glas, Ottfried Fischer, Peter Alexander, Tobias Moretti, Veronika Ferres, Erol Sander und noch viele mehr.

"Er brachte die Kritiker zum Weinen und das Publikum zum Lachen", sagte Gottschalk mal über Spiehs in einer Laudatio. Und in der Tat zeichnete sich eine typische Spiehs-Produktion weniger durch intellektuellem Tiefgang als durch Klamauk, Trash und großen Emotionen aus. "Ich habe keinen Bildungsauftrag, sondern will Unterhaltung produzieren", beschrieb der Wahlkärntner in einem Interview einmal treffend seine Herangehensweise. Das hielt ihn jedoch nicht davon ab zahlreiche Preise, wie das "Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien 2002", die Platin-"Romy" für sein Lebenswerk 2015 und das "Große Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich 2018" einzuheimsen.

Über 55 Jahre verheiratet

Karl Spiehs war seit 1966 mit der Schauspielerin Angelika Ott verheiratet, mit der er auch die beiden Söhne David Spiehs ( 1974) und Benjamin Spiehs (1981) hat. Aus früheren Beziehungen hat Spiehs noch die Kinder Waltraud (1952), Gerhard (1958) und Michael (1962). (as)

www.lisafilm.at

Impressionen aus den vergangenen Jahren von Karl Spiehs' Leben und den legendären Feiern mit Thomas Gottschalk, Uschi Glas, Fritz Wepper,  Ottfried Fischer, Christiane Hörbiger, Harald Serafin, Dagmar Koller, Peter Weck, Startenor Jonas Kaufmann und vielen mehr finden Sie in unseren Fotogalerien:

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV