Nicole Berkmann ist Österreichs "Unternehmenssprecher:in des Jahres"

Das Branchenmagazin "Österreichs Journalist:in" hat für sein Ranking über die Arbeit von 183 Sprecher:innen abstimmen lassen.

Nicole Berkmann von Spar ist Unternehmenssprecherin des Jahres in Österreich. Im aktuellen Ranking des Branchenmagazins Österreichs Journalist:in wird sie als "immer verlässlich, immer ehrlich, immer schnell im Feedback" beschrieben. Berkmann ist seit 2000 Unternehmenssprecherin des Handelskonzerns und leitet die Abteilung Konzern-PR und Information.

Im Fokus der Aufmerksamkeit

Auf Platz 2 folgt in diesem Jahr Peter Kleemann vom Flughafen Wien. Auf Platz 3 ist Astrid Salmhofer von der Wien Energie. In diesem Jahr wurde die Arbeit von 183 Sprecher:innen bewertet. 374 Journalist:innen haben sich dazu an einer Online-Umfrage von Österreichs Journalist:in beteiligt und insgesamt 11.176 Antworten abgegeben.

In der Zeit des ersten Lockdowns ist Spar als Lebensmittelhändler über Wochen im Fokus der Aufmerksamkeit gewesen. "Das Medieninteresse war groß. Darum habe ich in dieser Zeit einfach mit Feuereifer das gemacht, was ich am liebsten tue: Sprecherin sein. Erreichbar sein, Antworten geben, zur Verfügung stehen, für alle Arten von Fragen", sagt die Spar-Sprecherin. An manchen Tagen habe sie in dieser Zeit mehr als 60 Interviews gegeben – und das sogar mit persönlichen Folgen. Berkmann: "Nach dem ersten Lockdown hatte ich dann erst mal eine Stimmbandentzündung."

Neos mit den besten Politiksprecher:innen

Darüber hinaus waren Politikjournalist:innen aufgerufen, über die Politiksprecher:innen abzustimmen. Julian Steiner und Susanne Leiter von den Neos liegen hier auf Platz 1. Auf Platz 2 folgen Michael Weiß und Heike Warmuth (Staatssekretärin Andrea Mayer). Auf dem letzten Platz landet Stefan Wenzel-Hirsch von der SPÖ.

Sonderpreis für Ingrid Vogl

Mit einem Sonderpreis für ihr Lebenswerk wird Ingrid Vogl ausgezeichnet. Vogl hat im Laufe ihres Berufslebens zahlreiche Unternehmen und Persönlichkeiten als Sprecherin begleitet. Im Public Relations Verband Austria (PRVA) hat sie sich viele Jahre ehrenamtlich betätigt. Daneben hatte sie zahlreiche Lehraufträge und Gastvorträge an Unis und FHs.

© Medienfachverlag Oberauer GmbH
Ingrid Vogl © Medienfachverlag Oberauer GmbH

"Ich bin in meinem eigenen Berufsleben vielen Kommunikatoren begegnet. Ingrid Vogl ist beruflich und menschlich ein Vorbild für die Branche. Ihre erbrachte Leistung ist wahrlich ein Lebenswerk", erklärt Journalist:in-Herausgeber Johann Oberauer. (as)

www.journalistin.at

Die Top 10 Unternehmenssprecher:innen

  1. Nicole Berkmann – Spar
  2. Peter Kleemann – Flughafen Wien
  3. Astrid Salmhofer – Wien Energie
  4. Peter N. Thier – Erste Group
  5. MIchael Homola – Österreichische Post
  6. Robert Lechner – ÖBB
  7. Ingun Metelko – Verbund
  8. Sonja Horner – Wirtschaftskammer
  9. Stefan Zach – EVN
  10. Peter Felsbach – Voestalpine

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

Die Top 10 Unternehmenssprecher:innen

  1. Nicole Berkmann – Spar
  2. Peter Kleemann – Flughafen Wien
  3. Astrid Salmhofer – Wien Energie
  4. Peter N. Thier – Erste Group
  5. MIchael Homola – Österreichische Post
  6. Robert Lechner – ÖBB
  7. Ingun Metelko – Verbund
  8. Sonja Horner – Wirtschaftskammer
  9. Stefan Zach – EVN
  10. Peter Felsbach – Voestalpine

leadersnet.TV