"Austrian SDG-Award": 14 Nachhaltigkeits-Pioniere gekürt

Der Senat der Wirtschaft hat unter anderem ÖHV-Präsidentin Michaela Reitterer, Schokoladen-König Josef Zotter und Fair-Finance-Chef Markus Zeilinger ausgezeichnet.

Vergangenen Donnerstag wurde der "Austrian SDG-Award 2020" – der Unternehmen, Institutionen und Organisationen auszeichnet, die Sustainable Development Goals (SDG), also globale Nachhaltigkeitsziele, vorbildlich umsetzen – im "Boutiquehotel Stadthalle" vergeben. Unter der Moderation von Christian Clerici zeichnete der Senat der Wirtschaft 14 Vorreiter ausgezeichnet.

Corona hat auch hier für Verzögerung gesorgt, denn die Verleihung hätte bereits im Winter 2020 stattfinden sollen. Eine digitale Version war für den Senat der Wirtschaft keine Option, Vorbilder sollten analog vor den Vorhang geholt werden, der persönliche Austausch war und ist dem Unternehmensnetzwerk wichtig.

"Weiter so"

EU-Ministerin Karoline Edtstadler betonte in Ihrer Begrüßungsbotschaft: "Nachhaltige Entwicklung hat in Österreich eine jahrzehntelange Tradition und es ist in Österreich auch als verfassungsrechtliches Staatsziel verankert. Der 'Austrian SDG-Award' möge allen Gewinnerinnen und Gewinnern ein Ansporn sein, weiter zu machen."

Senat-der-Wirtschaft-Vorsitzender Hans Harrer ergänzte: "Der 'Austrian SDG-Award' schafft nicht nur einen Überblick über bemerkenswerte Aktivitäten sowie SDG-Pioniere und lässt diesen die mehr als verdiente Anerkennung und Unterstützung zukommen. Vielmehr werden Anreize für alle geschafft, die Ziele für nachhaltige Entwicklung der UN als Kompass für das eigene Handeln zu betrachten."

Die Gewinner

In der Kategorie "Initiativen von und für Jugend" wurden die Webapplikation "Talentloop" – eine berufliche Orientierungshilfe für Jugendliche – die HAK/HAS Lustenau mit dem Projekt "Let's Change" – einer Hoffnungswerkstatt für Jugendliche – sowie der Verein "Initiative für Teaching Entrepreneurship" mit dem Spiel "Next Generation Of Changemaker" ausgezeichnet. "Wir brauchen das aktive Engagement junger Menschen, um gemeinsam an einer ökosozialen Transformation unserer Wirtschaft und Gesellschaft mitzuwirken", zeigte sich Bildungsminister Heinz Faßmann erfreut.

Die Gewinner in der Kategorie "Gemeinden" sind die Stadtgemeinde Trofaiach (Steiermark), die Marktgemeinde Kremsmünster (Oberösterreich) sowie die Leaderregion KUUSK (Kufstein und Umgebung, Untere Schranne, Kaiserwinkl). Bei den "Unternehmen" gingen die Preise an RC ReUse, dem Betreiber eines Kaufhauses mit gebrauchten und upgecycelten Waren, der Zauner Group mit ihrem ganzheitlichen CSR Management sowie Zotter Schokolade für ihre biologisch und fair produzierten Schokoladen.

Den "Special Award" durfte der Vorstandsvorsitzende Markus Zeilinger für die nachhaltige Vorsorgekasse Fair Finance entgegennehmen. Der "Preis der Jury" wurde an Michaela Reitterer übergeben. Die Präsidentin der Österreichischen Hoteliervereinigung (ÖHV) ist Inhaberin und Geschäftsführerin des "Boutiquehotels Stadthalle", dem weltweit ersten rein biologisch und nachhaltig geführten Plusenergie-Stadthotel, das damit auch SDG-konform ist. Die Sieger in der Kategorie "Medien/Journalisten" sind das Original Magazin, ein Magazin für nachhaltige Lebenskultur, der Klima-Podcast 5MinutenClimateChance (5mcc), sowie Öko-Invest, das Magazin für nachhaltiges Investieren.

Die Reise ist noch nicht zu Ende

"Diese Reise entlang der Kompassnadel ist natürlich noch lange nicht am Ende. Der 'Austrian SDG-Award 2020' ist verliehen, die Bewerbungsphase für den Award 2021 hat schon begonnen. Noch bis zum 31. Oktober 2021 können Projekte auf austrian-sdg-award.at eingereicht werden", lud Gabriele Stowasser, Vorstandsmitglied im Senat der Wirtschaft, weitere Nachhaltigkeitspioniere zur Einreichung für den "Austrian SDG-Award 2021" ein. (as)

Bilder von der Preisverleihung finden Sie in unserer Fotogalerie.

www.senat.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV