Haptische Werbung und visuelle Kommunikation sorgen für reges Zuschauerinteresse

In der Hofburg Wien ging die elfte Ausgabe der Fachmesse "marke[ding]" über die Bühne.

Vergangenen fand in den imperialen Räumlichkeiten der Hofburg Wien die bereits elfte Ausgabe der "marke[ding]", der Fachmesse für haptische Werbung und visuelle Kommunikation statt. Die für ursprünglich 15. April geplante Veranstaltung musste auch in diesem Jahr Corona bedingt auf den Spätsommer-Termin verschoben werden.

Um den gegebenen Rahmenbedingungen gerecht zu werden, wurde in den vergangen Monaten wieder mit größter Intensität an der Machbarkeit und an einem möglichst sicheren Messeablauf gearbeitet. Gemeinsam mit den österreichischen Behörden, der Hofburg Vienna und dem COVID-19 Beauftragten Gerit Hainz-Swoboda von Glow Creative wurde ein umfangreiches, an die derzeit gültigen behördlichen Vorgaben angepasstes Präventionskonzept zum Schutz der Aussteller:innen, Mitarbeiter:innen und Besucher:innen erarbeitet.

Erfreuliche Besucherzahlen

Sehr erfreulich entwickelte sich, laut Veranstaltern, das Besucher:innen-Aufkommen. Trotz aktuell steigender Inzidenzzahlen konnte die "marke[ding]" in diesem Jahr insgesamt 1.297 Besucher:innen über das digitale Messeanfrage-und Registrierungstool dMAS einchecken. Zum Vergleich: Im vergangenen Jahr waren es 1.079 Menschen. Insgesamt nahmen 125 Aussteller:innen aus neun Nationen an der Messe teil, darunter auch viele bekannte Markenhersteller.

Die große Mehrheit mit rund 75 Prozent aller Aussteller repräsentierte das umfangreiche Portfolio und die Vielfalt haptischer Werbemöglichkeiten. Die restlichen Aussteller zeigten Neuigkeiten aus dem Bereich der visuellen Kommunikation, Werbemobiliar, Außenwerbung, digital Signage und aus dem Eventbereich.

"Extreme Herausforderung"

Am Ende waren Aussteller und Trägeragenturen über die tagsüber gut verteilte Frequenz und vor allem über die Qualität der anwesenden Messebesucher positiv überrascht. Veranstalter Martin Zettl: "Die letzten Wochen waren zugegeben eine extreme Herausforderung für uns alle. Doch mit der Hofburg Vienna bespielen wir nicht nur die schönste Eventlocation in Wien, wir können uns da seit vielen Jahren auf einen ausgezeichneten Partner mit höchster Servicequalität verlassen. Jetzt ziehen wir alle eine durchwegs erfreuliche, positive Bilanz. Denn wir haben auch in diesem Jahr bewiesen, dass man Fachmessen mit entsprechenden Präventionsmaßnahmen auch in Zeiten von COVID-19 ohne größere Einschränkungen erfolgreich durchführen kann und dass Live-Kommunikation und Face-2-Face-Networking von unserer Zielgruppe dankbar angenommen wird."

Die nächste "marke[ding]" in Wien ist für den 7. April 2022 geplant. Sollte die Messe zu diesem Zeitpunkt auf Grund von COVID-19 nicht durchführbar sein, wurde mit der Hofburg Vienna bereits ein Ersatztermin für 1. September 2022 fixiert. (red)

Impressionen von der diesjährigen "marke[ding]" finden Sie hier.

www.markeding.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV