Schrotflinten und Joints als Impfanreiz

expressis verbis von Rafael Budka.

"Nie war es unkomplizierter, sich impfen zu lassen", so der Wiener Gesundheitsstadtrat Peter Hacker. Seit vergangener Woche können wir uns sogar bei ausgewählten Rewe-Filialen impfen lassen (LEADERSNET berichtete). Als Zuckerl bekommen alle Impfwilligen bei Billa einen Obst-Shot und bei Penny einen Energydrink. Das hört sich richtig gut an. Geimpft wird zwar der etwas weniger beliebte Impfstoff Johnson & Johnson, trotzdem finde ich die Aktion richtig cool.

Ein Bussi geht an alle Politiker, die Mächtigen unseres Landes, für ihren unermüdlichen Einsatz während der Pandemie – ich bin sicher der eine oder andere politische Entscheidungsträger hat sich während seines Sommerurlaubes zwischen eine paar Pina Coladas erneut was Geniales zum Thema "Wie schaffen wir es, dass sich noch mehr Menschen impfen lassen?“ einfallen lassen und wird uns damit spätestens nächstes Jahr positiv überraschen. Zutrittsbeschränkungen und Verbote sind sicher hilfreich, aber Impfanreize könnten sicher auch einiges bewegen. Wie machen das die anderen Länder eigentlich?

In den USA gibt es fast in allen Bundesstaaten Lotterielose und Millionenbeträge zu gewinnen. In West Virginia warten auf Impfwillige maßgefertigte Jagdgewehre und Schrotflinten. In Washington gibt es Joints. Fast-Food-Ketten locken mit gratis Pommes, Hot Dogs und Pizza. In New Jersey ein Abendessen in der Villa des Gouverneurs. Geld, Freikarten, Bier, Restaurantgutscheine und vieles mehr.

Auf der Insel Java gibt es Ziegen, in Thailand Kühe, in China Hunde und Hähnchen, hoffentlich nicht frittiert. In Hongkong werden Teslas verlost, auf die russischen Sputnik-Freunde warten Eigentumswohnungen.

Ich habe unlängst einen erklärten Impfgegner gefragt, was es bräuchte damit auch er sich impfen lässt. Seine Antwort: Wenn er im Gegenzug einem Politiker hinterher eine ordentliche Watschen runterhauen dürfte. Auf meine Frage, ob er da jemand bestimmten im Auge hätte, meinte er, da gäbe es einige Kandidaten.

Ich machs auch ohne Zuckerl

Sicher bin ich mir nicht was sich alles organisatorisch umsetzen lässt, aber ich lass mich mal überraschen. Ich selbst habe mich heute impfen lassen, in Italien, Südtirol, wo ich mich seit einiger Zeit von meiner schweren COVID-Erkrankung erhole (@Fairdenker, Querdenker & Nixdenker – Ja, das Virus gibt es wirklich!). Ich wollte mich eigentlich in Tirol impfen lassen, nur impfen sie dort keine Wiener – vielleicht würde uns ja auch weniger kleinkariertes Denken und Handeln weiterhelfen.

SÜDTIROL 26.8.2021

Mein aufrichtiger Dank geht an:

das AKH, UnivProfDr. Thomas Staudinger und sein gesamtes Team, Univ. Prof. Dr. Marco Idzko und sein gesamtes Team, meinen Vater Univ. Prof. Dr. Herbert Budka und meine Frau – ohne euch hätte ich das wohl nicht überlebt.

Danke auch an die Schön Klinik in Berchtesgaden, das KH Nord, die ausgezeichneten Südtiroler Ärzte, die vielen Physiotherapeuten, die Logopäden, meine restliche Familie, meine Kollegen Paul Leitenmüller und Chris Zsovinecz, die die Firma exzellent führen. Allen, die uns in den letzten sechs Monaten geholfen haben, und Danke für die vielen aufmunternden Videobotschaften und Genesungswünsche.


 

Kommentare auf LEADERSNET geben stets ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors bzw. der jeweiligen Autorin wieder, nicht die der gesamten Redaktion. Im Sinne der Pluralität versuchen wir unterschiedlichen Standpunkten Raum zu geben – nur so kann eine konstruktive Diskussion entstehen. Kommentare können einseitig, polemisch und bissig sein, sie erheben jedoch nicht den Anspruch auf Objektivität.

Ingrid und Jannis
Super Text, die Wahrheit am Schopf gepackt und ein bisserl gebeutelt. Schön, dass du wieder da bist. B-)
Ingrid und Jannis
Dieser Kommentar ist noch nicht freigegeben.
Gern geschehen! Wir freuen uns über deine Genesung. Alles liebe!
Maria Hötschl
Gute Besserung, schön dass es wieder bergauf geht! Hoffentlich ist dein Beitrag ein Anreiz für einige "Besserwisser", sich impfen zu lassen!
Unsere Politiker sind einfach Schwammerln...
Welcome back my friend :)
Welcome back my friend :)
Ich denke der beste Impfanreiz wäre von Anfang an eine sachliche, ehrliche und vor allem professionelle Aufklärung bzw. Herangehensweise gewesen - siehe Island. Mit diversen Impfanreizen hat man meines Erachtens eher dazu beigetragen, Medizin an sich nicht mehr ernst zu nehmen. Gute Besserung!
Schön, dass es wieder besser geht!
Nach vielen Diskussionen mit notorischen Impfgegnern, bin ich umso überzeugter, es hilft nur mehr eine klare Linie (und nicht dieses von den PolitikerInnen gepflegte Herumlawieren): Es muss sich niemand impfen lassen, allerdings darf er dann seine Wohnung auch nicht mehr verlassen und kann alle Dinge des Lebens online erledigen. Viel Spass!
Gerhard Huber
Lieber Raphi, cool geschrieben, schön das es dir wieder besser geht, alles Gute

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV