Didi Mateschitz könnte noch diese Woche sein neues Medienprojekt launchen

"Pragmaticus" soll Erkenntnisse der Wissenschaft für die Allgemeinheit übersetzen.

Vor über einem Jahr hat Didi Mateschitz seine Rechercheplattform Addendum überraschend eingestellt. Bereits wenige Wochen danach waren erste Medienberichte aufgetaucht, dass der Red-Bull-Boss an einem Nachfolgeprojekt mit dem Namen Pragmaticus arbeite.

Seit dem ist es um das kolportierte neue Medium jedoch recht still geworden. Wie der Standard am Montag berichtet, könnte jetzt aber alles ganz schnell gehen. Bereits am 1. oder 2. September soll Pragmaticus an den Start gehen. Eine Bestätigung von Red Bull oder Mateschitz selbst gibt es diesbezüglich jedoch nicht. Was aber für den Standard-Bericht sprechen könnte, ist die Tatsache, dass am kommenden Sonntag um 22.55 Uhr laut Programmvorschau von Servus TV die Premiere von "Der Pragmaticus", dem TV-Ableger der Plattform, stattfindet.

Prinz Michael von und zu Liechtenstein mit an Bord

Pragmaticus soll, im Gegensatz zu Addendum, "stärker auf lösungsorientierte Projekte jenseits der politischen Alltagsauseinandersetzungen" fokussierten Journalismus bieten, heißt es in einer in der Vergangenheit veröffentlichten Stellungnahme des Unternehmers. Der Falter berichtete etwa, dass ein Magazin geplant sei, "das Erkenntnisse der Wissenschaft für die Allgemeinheit übersetzen soll, gewidmet den großen geopolitischen und wissenschaftlichen Fragen der Zeit".

In die Projektentwicklung involviert war, laut Der Standard, Prinz Michael von und zu Liechtenstein, der mit seiner Geopolitical Intelligence Services AG eine Art Thinktank für Entscheidungsträger betreibt. Weiters an Bord sind nach früheren Infos der Kolumnist Christian Ortner. (as)

www.redbull.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV