"Wir wollen die beste Hausverwaltung des Landes sein"

Die neue EHL-Immobilien-Management-Geschäftsführerin Andrea Dissauer im Interview über ihre Ideen und Visionen, die Hausverwaltung der Zukunft, Herausforderungen auf ihrem Karriereweg und wie sie sich die Agenden mit Bruno Schwendinger aufteilt.

LEADERSNET: Sie sind soeben in die Geschäftsführung der EHL Immobilien Management GmbH berufen worden (LEADERSNET berichtete). Was haben Sie vor?

Dissauer: Ich habe viele Ideen und Visionen, ein zentrales Element wird sicher die Weiterentwicklung unserer Dienstleistungen und der konsequente Ausbau der Digitalisierung sein, vor allem mit Hintergrund der ESG-Maßnahmen (Environmental Social Governance; zu Deutsch: Umwelt, Soziales und Unternehmensführung – Anm. d. Red.), die immer mehr eingefordert werden.

LEADERSNET: Wie lässt sich Ihr Weg in die Geschäftsführung beschreiben?

Dissauer: Ich bin schon seit 19 Jahren in der EHL Gruppe tätig und hatte das Glück mit dem Unternehmen mitwachsen zu dürfen und konnte so Erfahrung in verschiedensten Fachbereichen innerhalb der EHL Gruppe sammeln, vom Asset- und Center Management bis hin zum klassischen Maklergeschäft. Daraus resultiert ein breites Spektrum an Kompetenzen, sowie ein umfassendes Verständnis für die Ansprüche und Wünsche unserer Kunden und nicht zuletzt viele enge Kontakte zu führenden Marktteilnehmern. Ich denke, dass diese Erfahrungen und Kenntnisse aus den diversen Sparten des Immobiliengeschäfts eine exzellente Basis dafür sind, in meiner neuen Position etwas positiv zu bewegen.

LEADERSNET: Was haben Sie bisher als die größten Herausforderungen am Weg zum Erfolg wahrgenommen?

Dissauer: Ich hoffe, das klingt jetzt nicht zu banal nach einer "No Na"-Aussage, aber man lebt mit Herausforderungen. Ich habe Herausforderungen immer auch als Chance wahrgenommen und versucht Lösungen zu finden. Jede Immobilie ist einmalig, jede Marktsituation ist einmalig und die Ansprüche jedes einzelnen Kunden sind einmalig.

LEADERSNET: Bruno Schwendinger bleibt ebenso im Amt. Wie teilen Sie sich die Agenden auf?

Dissauer: Bruno Schwendinger ist schon jahrelang in der Führungsverantwortung der Immobilien Management äußerst erfolgreich und hat ein starkes Team aufgebaut. Meine Verantwortung liegt nun gemeinsam mit Bruno Schwendinger darin, stabil und stetig zu wachsen und die individuellen Wünsche unserer Kunden optimal zu befriedigen.

LEADERSNET: Wie steht es um die Digitalisierung?

Dissauer: Wie schon erwähnt, Digitalisierung kombiniert mit zukünftigen ESG-Standards ist das zentrale Thema der Gegenwart und der Zukunft in unserer Branche. Sie ist der Motor für die weitere Effizienzsteigerung im Immobilienmanagement sowie zur Beschleunigung und zur Qualitätsverbesserung. Neben vielen anderen Zielen, die wir damit verfolgen, ist der Buchstabe "S" im Wort ESG auch besonders wichtig, und zwar "Social" im Hinblick auf Wohlbefinden, Motivation und Gesundheit der Mitarbeiter.

LEADERSNET: Wie werden Sie den Verwaltungsbereich im Sinne der Kunden umbauen?

Dissauer: Ich habe nicht die Intention alles neu zu erfinden und umzubauen, da ich ja bereits eine tolle Mannschaft, Führung und Teamstruktur vorfinde, die sich in den letzten Jahren sehr bewährt hat. Es gibt einige Stellschrauben, die wir nachziehen können und neue Ideen von mir die wir einbauen werden. Letztlich hoffe ich natürlich, dass auch der Kunde spürt, dass ich im Führungsteam mitwirke.

LEADERSNET: Wie funktioniert die Hausverwaltung der Zukunft? Welche Ziele und Visionen werden Ihren Weg als Geschäftsführerin begleiten?

Dissauer: Die EHL Immobilien Management soll ohne jede Einschränkung die beste Hausverwaltung des Landes sein: Rasch, kundenfreundlich, transparent, mit umfassenden, systematisierten Qualitätschecks und höchster Effizienz. Wenn ich mir geringere Ziele steckte, wäre ich als Geschäftsführerin fehl am Platz. Um all diese Ziele umsetzen zu können ist für mich eine hohe Mitarbeitermotivation die Basis für unseren Erfolg. Ich will weiterhin daran beitragen, dass wir der perfekte Dienstgeber sind mit motivierten Mitarbeitern und das Ergebnis von zufriedenen Kunden führt zum unternehmerischen Erfolg. Davon bin ich überzeugt. Liefern wir höchste Qualität, folgen Wachstum und Ertragskraft ganz von alleine.

www.ehl.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV