Attensam: Andrea Augustin-Lopata verantwortet den Personalbereich

Die 50-Jährige kann auf mehr als 20 Jahre Erfahrung im HR-Bereich bauen.

Bei Attensam leitet Andrea Augustin-Lopata ab sofort die Personalabteilung: Die versierte Personalistin, mit mehr als 20 Jahren Berufserfahrung, will beim heimischen Marktführer in der umfassenden Betreuung von Wohnimmobilien nicht nur den Personalbereich weiterentwickeln, sondern auch die österreichweiten Tochtergesellschaften in sämtlichen Human-Resource-Angelegenheiten (HR) unterstützen.

Weichen für die Zukunft stellen

Nachdem bereits im Vorjahr sämtliche Personalaufgaben bei Attensam in einer Abteilung gebündelt wurden, möchte Augustin-Lopata nun mit dem neunköpfigen Team die Weichen für die Zukunft stellen. Neben dem Recruiting und Employer Branding sollen auch weiterhin die Personal- und Organisationsentwicklung im Fokus stehen. Die Personalverrechnung und -administration gehören ebenso zu ihren Aufgaben. Hohes Augenmerk soll Augustin-Lopata auch darauf legen, die in der Attensam-Zentrale vorhandene HR-Expertise noch stärker in die Tochtergesellschaften zu tragen und diese bei der Personalsuche und -entwicklung noch intensiver zu unterstützen.

"Unsere Mitarbeitenden sorgen Tag für Tag dafür, dass unsere Kunden glücklich und zufrieden sind – damit kommt ihnen eine zentrale Rolle für unseren Unternehmenserfolg zu. Das richtige Arbeitsumfeld, Weiterbildungsangebote und andere personalrelevante Agenden haben deshalb seit vielen Jahren einen wichtigen Platz bei Attensam. Um uns personell noch besser für die Zukunft zu rüsten, konnten wir mit Andrea Augustin-Lopata eine ausgewiesene Expertin gewinnen, die diesen Weg konsequent weiterführen will", freut sich Oliver Attensam, Geschäftsführung der Attensam Unternehmensgruppe.

Vom Rechts- in den HR-Bereich

Andrea Augustin-Lopata startete ihre Berufslaufbahn im Rechtsbereich, bevor sie 1999 den HR-Bereich für sich entdeckte: Bei der damaligen Volksfürsorge-Jupiter Versicherung verantwortete die Wienerin zunächst die Personaladministration. 2002 wechselte die studierte Juristin als HR-Managerin zur Kommunalkredit Austria AG, bevor sie 2006 zur stellvertretenden Abteilungsleiterin aufstieg und 2010 schließlich die Bereichsleitung für Personal und Facility Management übernahm: In dieser Funktion war sie unter anderem für Personalmanagement, -planung und -entwicklung, Recruiting, den Aufbau der Konzernpersonalabteilung für die Tochtergesellschaften sowie Facility Management verantwortlich und begleitete erfolgreich den Transformationsprozess der Bank.

Augustin-Lopata hat an der Universität Wien das Studium der Rechtswissenschaften abgeschlossen und absolviert derzeit den Weiterbildungslehrgang MSc Arbeits-, Organisationspsychologie & HR Management an der Fachhochschule des BFI Wien.

"Wertschätzung, Respekt und Mitarbeiterorientierung"

"Die Attensam-Unternehmenskultur ist von Wertschätzung, Respekt und Mitarbeiterorientierung geprägt. Bereits in der Vergangenheit wurde viel geleistet, um dieses Familienunternehmen als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren – nicht zuletzt die zweimalige Auszeichnung als einer der besten Arbeitgeber Österreichs bei 'Great Place to Work' untermauert dies. Mit meinem Know-how will ich die Stärken von Attensam weiterentwickeln und Sparring Partnerin in allen HR-Angelegenheiten für die Tochtergesellschaften sein", betont Andrea Augustin-Lopata. (as)

www.attensam.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV