"Egger und Kanten": Egger Bier launcht neue Image-Kampagne

Die niederösterreichische Brauerei will sich neu positionieren.

Die niederösterreichische Privatbrauerei Egger will sich neu positionieren und hat deshalb eine neue Image-Kampagne lanciert. "Wir brauen Biere für viele – aber nicht für alle", erklärt Egger-Getränkechef Frank van der Heijden. "Wir waren und bleiben rebellisch im besten Sinne." Dieses "gegen den Strom schwimmen" als Grundhaltung ist nun auch der Ausgangspunkt für die neue Kampagne.

"Unsere neue Egger Bier Markenkampagne ist mehr als Werbung – sie ist ein Statement", ist van der Heijden überzeugt. Der aufwändige TV-Spot ist ab sofort in drei verschiedenen Längen zwischen 15 und 45 Sekunden flächendeckend im ORF und im Privatfernsehen zu sehen, Online- und Social-Media Aktivitäten komplettieren den neuen Auftritt, der künftig auch um eine Out-Of-Home- und Print-Kampagne erweitert werden wird.

Sehnsucht nach Echtheit, Ecken und Kanten

Die Kampagne soll die Sehnsucht vieler Menschen, so sein zu dürfen, wie man ist, fördern. Frank van der Heijden: "Oft suggeriert uns Werbung, es sei essenziell, außergewöhnlich und die oder der Beste zu sein, um anerkannt zu werden. Wir sagen: Sei du selbst–  mit allen Stärken und Schwächen. Wir wollen mit unserer Kampagne bestehende und neue Kunden ermutigen, sich etwas zu trauen und die eigenen Ecken und Kanten zu leben."

Bei Egger Bier heißt das dann mit "Egger und Kanten" und "#braudich". "Mit 'Egger und Kanten' bedeutet für uns intern, ein Bier für Nonkonformisten und Menschen mit Standpunkten zu brauen. Das entspricht uns sehr, denn wir brauen Bier für viele – aber nicht für alle", erläutert der Egger-Getränkechef.

"#braudich ist die Basis für selbstbewusste Sujets, auffällige, auffordernde und berührende Filme und die eine oder andere mutige Aktion. Aber auch eine Plattform, ein Ideen-Pool und ein Nachschlagewerk", ergänzt Roland Ortner von der Wiener Agentur Ortner & Weihs, die für die Kampagne verantwortlich zeichnet. Die Aufforderung, sich etwas zu trauen wurde zum Leitmotiv. Ortner: "Passend zum Kunden wurde daraus der Slogan 'braudich'. Für uns war das die Basis für entsprechende Umsetzungen in TV, Online, Print, auf Social-Media sowie am Point of Sale (POS)."

#braudich als Plattform

#braudich soll aber mehr als ein Statement sein: Auf der Web-Plattform braudich.at sollen Menschen mit "Egger und Kanten" gecovert werden, die über ihr Leben, ihre Erlebnisse, Einstellungen und Visionen berichten. "Wir freuen uns auf Bewerbungen, Heldengeschichten – wahre oder falsche – und Ideen für Protagonisten auf Facebook und Instagram", erklären Sebastian Stieger, Verkaufs- und Marketingleiter und Katrin Afflenzer, Brand-Managerin bei Egger Getränke. (as)

www.egger-bier.at

Credits

  • Auftraggeber: Privatbrauerei Egger – Frank van der Heijden, Sebastian Stieger und Katrin Afflenzer
  • Markenpositionierung: Now Serviceplan – Kurt Kaiser
  • Kreativagentur und Kampagnendesign: Ortner & Weihs
  • Filmproduktion: Seven Film- und Postproduction/Stefan Pfundner
  • Regie: Pascal Heiduk
  • Director of Photography (DOP): Eike Rieche
  • Tonstudio, Sounddesing, Musik: Blautöne Studio
  • Mediaagentur: Mediaplus Austria – Bernhard Redl
  • Fotograf: Christoph Meissner

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  • Auftraggeber: Privatbrauerei Egger – Frank van der Heijden, Sebastian Stieger und Katrin Afflenzer
  • Markenpositionierung: Now Serviceplan – Kurt Kaiser
  • Kreativagentur und Kampagnendesign: Ortner & Weihs
  • Filmproduktion: Seven Film- und Postproduction/Stefan Pfundner
  • Regie: Pascal Heiduk
  • Director of Photography (DOP): Eike Rieche
  • Tonstudio, Sounddesing, Musik: Blautöne Studio
  • Mediaagentur: Mediaplus Austria – Bernhard Redl
  • Fotograf: Christoph Meissner

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