Das war das erste "Forward Online Festival"

Stefan Sagmeister, Martin Parr, Emily Cohen, Ines Alpha, Ouchhh, Esra Gülmen und Co. waren auf der virtuellen Bühne mit dabei.

Das "Forward Festival" fand heuer erstmals als Online-Event statt: Mehr als 3.000 Kreative aus 50 Nationen konnten an zwei Tagen elf Vorträge, vier Workshops, zwei Networking Sessions und eine fulminante digitale Afterparty miterleben.

Internationalen Größen der Kreativszene

Ganz im Zeichen von Virtualisierung und Post-Digitalisierung der Kreativität beschäftigte sich das "Forward Online Festival" mit den Fragen, wie sich eine digitalisierte Welt auf unser Leben auswirkt, wo wir die Grenze zwischen Realem und Fiktivem ziehen, wie Kreativität in dieser sich rasant ändernden Welt funktioniert, wie man mit dem alles dominierenden Online-Fokus umgeht und wie sich die digitale Reizüberflutung auf den kreativen Prozess auswirkt.

Vorträge und interaktive Q&As von und mit internationalen Größen der Kreativszene wie Stefan Sagmeister, Martin Parr und Ines Alpha, digitale Workshops mit Erik Kessels, Adobe, ProSieben und Klaus Heller sowie Networking-Möglichkeiten mit Kreativen aus aller Welt haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor den Screens begeistert.

Kein kulturelles und kreatives Vakuum

"Wir sind der festen Überzeugung, dass es auch in herausfordernden Zeiten zu keinem kulturellen und kreativen Vakuum kommen darf. Mit dem ersten 'Forward Online Festival' konnten wir so viele Menschen in unterschiedlichen Ländern erreichen. Das hat uns gezeigt, dass die Community mehr als bereit für kreativen Input und Austausch ist und das freut mich als Veranstalter natürlich ganz besonders", zeigt sich "Forward Festival"-Gründer Othmar Handl zufrieden.

Design-Ikone Stefan Sagmeister: "Es hat mich besonders gefreut, den Zuschauern ein Thema näher zu bringen, das mir selbst sehr am Herzen liegt: Den Unterschied zwischen Design und Kunst, wie diese zusammenspielen und warum wir uns damit beschäftigen sollten. Die Präsentation aufstrebender und etablierter Künstler war ebenso ein absolutes Highlight für mich und ich freue mich auf viele weitere 'Forward Festivals', das nächste Mal hoffentlich wieder live vor Ort." (as)

Impressionen vom ersten "Forward Online Festival" finden Sie in unserer Fotogalerie.

www.forward-festival.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV