Das ist der beliebteste Werbespot 2020 bei YouTube-Nutzern in Österreich

"YouTube Ads Leaderboard 2020": Hofer gleich drei Mal unter den Top 10.

Musikalisch hat der Diskonter Hofer das "YouTube Ads Leaderboard 2020" – das Ranking der beliebtesten Werbespots bei YouTube-Nutzern in Österreich – erobert: Mit dem "Hofer Preis Song" belegt die Handelsmarke nicht nur den ersten Platz im Ranking Österreich in 2020, sondern konnte sich dank der Weihnachts- und Silvester-Editions des "Preis Songs" noch zwei weitere Male in den Top 10 platzieren.

Den zweiten und dritten Platz hinter Hofer sichern sich die Erste Group mit dem emotionalen Weihnachtsspot "#EdgarsChristmas" sowie A1 mit dem Spot aus dem Lockdown aus dem vergangenen Frühjahr "Gemeinsam können wir alles schaffen. Gemeinsam für Österreich. A1".

Hommage an den "echten Austropop"

"Nach dem großen Erfolg des 'Hofer Preis Raps 2019' war es als Agentur unser Ziel, gemeinsam mit Hofer eine weitere erfolgreiche Kampagne zu entwickeln. Das wollten wir erneut auf musikalische Weise und mit unkonventionellen Ideen erreichen, diesmal allerdings mit einem Fokus auf Österreich", erklärt Marcus Homek, CEO der Kreativagentur Ogilvy, die für den "Hofer Preis Song" verantwortlich zeichnet. "So entstand der 'Hofer Preis Song', der eine Hommage an den echten Austropop ist. Stilistisch angelehnt an Georg Danzer. Ein Song, der die Hofer-Kundinnen und -Kunden in all ihrer Diversität feiert. Und das mit einem humorvollen Augenzwinkern, so wie es zu Österreich und Hofer eben gut passt."

Dass der "Hofer Preis Song" dabei wochenlang die Nr. 1 auf Spotify und Shazam war und somit zu einem "echten" musikalischen Hit wurde, freut Hornek und Ogilvy-ECD Sebastian Kainz "ganz besonders". Andreas Spielvogel, Präsident des Creativ Club Austria (CCA) sowie Mitinhaber/Geschäftsführer von DDB Wien und PKP BBDO, ergänzt zum Sieger-Werbespot: "Mit einem wahren Ohrwurm ist es Hofer auch 2020 gelungen, Menschen, die in Österreich leben, für Werbung zu begeistern. Dahinter steckt nicht nur eine einprägsame Melodie, sondern mit Sicherheit auch ein Teil der österreichischen Volksseele, die sich in den liebevoll getexteten Vocals des Stücks wiederfindet."

Viel Storytelling und große Emotionen

Ebenso zufrieden zeigt sich Marco Harfmann, Director Marketing Communications bei A1, über den dritten Platz im Ranking: "Das letzte Jahr war, so wie der Beginn des heurigen, sehr herausfordernd für ganz Österreich. In Zeiten, als Nähe nur digital und virtuell möglich war, hat A1 ganz Österreich versichert: Wir sind für Euch da. Gerade aufgrund der Reichweite und der schnellen Umsetzbarkeit war YouTube eine wesentliche Säule unserer Strategie zur Verbreitung dieser Botschaft."

Die Top 10 des "YouTube Ads Leaderboard 2020"

1. Hofer Österreich – "Hofer Preis Song"

2. Erste Group – "#EdgarsChristmas"

3. A1 – "Gemeinsam können wir alles schaffen. Gemeinsam für Österreich. A1"

4. Hofer Österreich – "Hofer Weihnachtssong 2020"

5. spark7.com – "Living life twice the nice – Good Boi – nicht nur nice sondern twice the nice"

6. Penny Markt Österreich – "Showtime: Mein Penny-Fleischhauer"

7. Hofer Österreich – "Hofer Preis Silvester 2020"

8. Vienna – "Gemeinsam – Vienna is like … Short Version"

9. Iglo Österreich – "Iglo Erbsen aus dem Marchfeld: knackig, zart und fein"

10. Almdudler – "Almdudler Original – So schmeckt wahre Liebe!"

Peter Hrubi, Agency & YouTube Lead bei Google Austria, äußert sich zur Bedeutung von YouTube als Plattform für Markenkommunikation in Österreich: "Über sechs Millionen Menschen in Österreich nutzen YouTube monatlich. Damit spielt YouTube nicht nur im Alltag vieler Österreicherinnen und Österreicher eine bedeutende Rolle, sondern ist auch für Werber und Agenturen gerade in Zeiten wie diesen eine entscheidende Kommunikationsplattform geworden. Ich gratuliere den Gewinnern, die es alle geschafft haben, mit ganz unterschiedlichen Konzepten ihre Zielgruppe auch in diesem herausfordernden Jahr auf YouTube zu begeistern." (as)

www.youtube.com

Über das "YouTube Ads Leaderboard"

Das Ranking der beliebtesten Werbevideos auf YouTube, das sogenannte "YouTube Ads Leaderboard" wird durch einen Algorithmus bestimmt, der bezahlte und organische Aufrufe in Österreich sowie die Zuschauerbindung berücksichtigt.

Dafür werden Videos berücksichtigt, die in Österreich hochgeladen und angeschaut wurden. YouTube veröffentlicht jedes Quartal für Österreich die beliebtesten Werbevideos auf "Think with Google".

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

Über das "YouTube Ads Leaderboard"

Das Ranking der beliebtesten Werbevideos auf YouTube, das sogenannte "YouTube Ads Leaderboard" wird durch einen Algorithmus bestimmt, der bezahlte und organische Aufrufe in Österreich sowie die Zuschauerbindung berücksichtigt.

Dafür werden Videos berücksichtigt, die in Österreich hochgeladen und angeschaut wurden. YouTube veröffentlicht jedes Quartal für Österreich die beliebtesten Werbevideos auf "Think with Google".

leadersnet.TV