Die Agenturwelt rüstet sich für den "globalen Mega-Pitch 2021"

Coca-Cola schreibt internationale Kreativbudgets neu aus – und lässt sich das rund 2,5 Milliarden US-Dollar kosten.

Das Jahr 2020 ist noch nicht ganz vorüber und schon blickt die internationale Agenturszene gebannt auf den womöglich größten Pitch des kommenden Jahres: Wie diverse Branchenmedien wie Adweek, HorizontW&V und Co. berichten, fühlt Coca-Cola seinen weltweiten Agenturbeziehungen auf den Zahn und lädt 2021 zu einem globalen "Mega-Pitch".

Neuvergabe von zwei Etats

Ausgeschrieben werden vom Getränkeriesen die Etats "globale Media-Planung" und "globaler Media-Einkauf". Adweek zufolge lässt Coca-Cola dafür ein Budget von rund 2,5 Milliarden Dollar springen, das deutsche Branchenmedium W&V beziffert das Gesamtwerbebudget des Getränkekonzerns mit vier Milliarden Dollar pro Jahr. Ziel der internationalen Neuausschreibung sei es, "Effektivität und Effizienz" der Marketing-Investitionen "grundlegend verändern und dramatisch zu verbessern", so ein Sprecher der Coca-Cola Company.

Durch diese Prozessoptimierungen sollen vor allem kostspielige und unnötige Doppelarbeit vermieden und durch eine Verbesserung der Ausgaben erhebliche Einsparungen erzielt werden, die dann wiederum in die Marken des Getränke-Riesen reinvestiert werden können.

Die Coronakrise ließ auch Coca-Cola nicht unangetastet: Die globale Pandemie schlug sich massiv auf die Umsatzentwicklung des Getränkeriesen aus. Allein im dritten Quartal lagen die Umsätze neun Prozent unter dem Vorjahreszeitraum, was auch zu Personalreduktionen im Konzern führte. 

Pitch-Ergebnisse sollen Ende 2021 feststehen

Die internationale Überprüfung der Agenturbeziehungen der Coca-Cola Company soll laut Angaben des Unternehmens bis Ende 2021 abgeschlossen sein. In Europa arbeitet Coca-Cola unter anderem mit Agenturen wie Grey, Wieden & Kennedy London, Publicis oder McCann Europe zusammen. In Österreich zählte Coca-Cola zuletzt unter anderem auf Agenturpartner wie Obscura, Mediacom, die Digitalagentur Kju Digital Solutions, die Eventagentur Kesch oder auch MPW-1060 für PR. (rb)

www.coca-cola.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV