"Motto"-Gastronom Bernd Schlacher übernimmt das "Cobenzl"

20 Millionen Euro werden investiert.

Das Cobenzl war schon im 19. Jahrhundert einer der beliebtesten Plätze der Wiener, sei es zur Sommerfrische oder im Herbst zur Heurigensaison. Das Ausflugsziel mit dem einzigartigen Blick über die Stadt hat einen neuen Pächter: Bernd Schlacher.

Jener, der das Objekt ursprünglich übernehmen sollte, habe aus finanziellen Gründen abgesagt, so der zuständige Stadtrat Jürgen Czernohorszky. Der "Motto-Wirt" sei kurzfristig eingesprungen und plant die Eröffnung des neuen Cobenzl-Lokals für Herbst 2022. Ziel ist es, rasch ein attraktive Ausflugsziel für die Wienerinnen und Wiener als auch wieder für Touristinnen und Touristen zu schaffen. "Als Stadt Wien ist uns absolut daran gelegen, dass an dieser Top-Lage über den Weinbergen der Stadt eine neue und moderne Location entsteht",  so Czernohorszky. 

Rondell-Café wird neu errichtet

Das kultige Rondell-Café wurde bereits abgerissen, soll aber auf den historischen Grundfesten in ähnlicher Form neu errichtet werden. Schloss und Meierei bleiben als Ensemble bestehen, für Veranstaltungen werden neue Säle entstehen.

Ein externer Investor hat dafür rund 20 Millionen Euro in die Hand genommen. Die Stadt übernimmt 2,5 Millionen  Euro für die Mehrkosten, die dem Betreiber aufgrund der Corona-Krise entstehen. Zudem geht das Objekt in den Besitz der Stadt über. (jw)

www.motto.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV