Neue Führungsspitze bei der UniCredit Leasing Austria

FactorBank bekommt neuen Vertriebsvorstand.

Die UniCredit Leasing Austria hat mit Christoph Nagel seit 1. September 2020 einen neuen CEO. Er nimmt diese Funktion zusätzlich zu seinem Posten als Head of Corporate Development in der UniCredit Bank Austria, den er unverändert ausübt, wahr. Thomas Strahlhofer wird hingegen mit 1. Dezember 2020 die Vorstandsposition in der FactorBank übernehmen und damit Erich Schramek als Vertriebsvorstand nachfolgen, der wiederum als Chief Sales Officer bei der UniCredit Leasing Austria fungieren wird.

Große Wachstumschancen am Leasingmarkt nutzen

Christoph Nagel soll die Neupositionierung der UniCredit Leasing weiter vorantreiben, um "die großen Wachstumschancen auf dem österreichischen Leasingmarkt" zu nutzen, so das Unternehmen in einer Aussendung. Der gebürtige Hamburger begann seine Karriere bei McKinsey in Hamburg und kam danach 2007 zur UniCredit. Nach Stationen in der UniCredit Management Consultancy in München und Wien, folgten Engagements als strategischer Business Manager der UniCredit Bank Austria im Privat- und Geschäftskundenbereich und schließlich als Leiter des Bereichs Corporate Development.

© Katharina Schiffl
Erich Schramek © Katharina Schiffl

Mitverantwortet wird die Neuausrichtung des Leasinggeschäfts ebenfalls von Erich Schramek, der das Vorstands-Team der UniCredit Leasing Austria ab 1. Dezember 2020 als Vertriebsvorstand (Chief Sales Officer) verstärken wird. Schramek war zuvor CSO der FactorBank. Der Wiener ist 1978 in die Creditanstalt eingetreten und hatte vor seiner Vorstandstätigkeit in der FactorBank mehrere Leitungsfunktionen im Salesbereich sowohl im Privat- also auch im Firmenkundenbereich.

"Ich freue mich sehr, dass wir für die strategische Neuausrichtung der UniCredit Leasing und für die Umsetzung unseres ambitionierten Wachstumsprogramms so versierte Manager aus den eigenen Reihen gewinnen konnten. Christoph Nagel wird als CEO der UniCredit Leasing Austria die Neuausrichtung aktiv vorantreiben. Erich Schramek wird mit seiner Erfahrung im Vertrieb einen entscheidenden Beitrag zur Erweiterung und Stärkung unserer Kundenbasis leisten", sagt Susanne Wendler, Vorstand der UniCredit Bank Austria, Unternehmerbank.

"Partner der Wirtschaft in Österreich und Deutschland"

Thomas Strahlhofer soll als Vertriebsvorstand die FactorBank "als Partner der Wirtschaft in Österreich und Deutschland zu weiterem Wachstum zu führen". Strahlhofer war zuletzt Head of Trade Finance Sales Austria sowie Head of GTB FI Sales Austria in der UniCredit Bank Austria. Er begann seine Karriere 2011 in der UniCredit Bank Austria und hat seither mehrere Stationen im Bereich Global Transaction Banking in Wien und bei UniCredit in Mailand durchlaufen und dabei beim Aufbau von Working Capital Strukturen mitgewirkt.

© Lukas Bezila
Thomas Strahlhofer © Lukas Bezila

"Mit Thomas Strahlhofer konnten wir einen Manager mit langjähriger Erfahrung in unserem Haus sowie international im Bereich Trade Finance und Working Capital Solutions gewinnen. Sein tiefes Verständnis für Factoring als moderne und zukunftsorientierte Finanzierungsform für unsere Kunden wird die führende Stellung der FactorBank in Österreich weiter stärken", freut sich Günter Schubert, Vorstand UniCredit Bank Austria für Corporate & Investment Banking. (as)

www.unicreditleasing.at

www.factorbank.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV