Tesla verkauft Tequila

Oder: Wie Elon Musk aus einem zwei Jahre alten Aprilscherz erfolgreich Profit schlägt.

Was Elon Musk anfässt, wird zu Gold, könnte man meinen – oder zumindest zu Geld. Golden kommt auf jeden Fall das neueste Produkt aus dem Hause Tesla, Musks E-Auto-Imperium, daher, und das lässt die Kasse schon nach kürzester Zeit laut klingeln: Der neue Tesla-Tequila.

Wer meint,  schon einmal vom Tesla-Tequila gehört zu haben, der irrt nicht: Ursprünglich hatte Musk selbst diese Tesla-Spirituose im Jahr 2018 als Aprilscherz in einem Tweet erwähnt. Nun, zwei Jahre später, wurde dieser Scherz zu einem echten Luxusprodukt, der Elektroautobauer verkauft ab sofort im firmeneigenen Online-Shop  nachhaltigen Tequila um 250 Dollar pro Flasche.

Aprilscherz in Reaktion auf angebliche Tesla-Pleite

Aber kurz zu den Anfängen des "Teslaquila": Am 2. April 2018 hatte Elon Musk in einem Twitter-Beitrag auf damals kursierende, wilde Gerüchte und Meldungen über ein angebliche Tesla-Pleite, reagiert. Musk bestätigte dies persönlich mit einem Tweet und einem angefügten Bild: Das Foto zeigt Musk, wie er sich, augenscheinlich betrunken, liegend mit geschlossenen Augen an einen Tesla Model 3 lehnt. Im Tweet wird beschrieben, dass er, umgeben von "Teslaquila"-Flaschen, in diesem Zustand bewusstlos aufgefunden worden sei. Einen zerrissenen Karton vor Musk ziert ein Schriftzug mit dem (falsch geschriebenen) englischen Wort für "pleite".

Tesla-Fans und Elon Musk selbst fanden – im Gegensatz zu Börsianern zu der Zeit – Gefallen an der "Teslaquila"-Idee. Rund ein halbes Jahr später reichte Tesla einen Antrag auf die Sicherung der Marke "Teslaquila" ein. Von nun an arbeitete Tesla als Nebenprojekt an einer Marke für nachhaltig produzierten Alkohol.

Nachhaltiger "Tesla-Tequila" für 250 Dollar

Die Musk'sche Spirituose wird allerdings nicht "Teslaquila" heißen, da die Namensrechte für das Getränke tatsächlich bereits vergriffen waren. Anfang November dieses Jahres erschien im US-amerikanischen Tesla-Shop - ohne Ankündigung - dann ein Produkt namens "Tesla Tequila". Abgefüllt in eine 750 Milliliter-fassende blitzförmige Flasche konnte der Alkohol für 250 US-Dollar und laut Teslamag auch nur in einigen Bundesstaaten erworben werden. Der "Tesla Tequila" war binnen kürzester Zeit vergriffen und sämtliche Bestände aufgebraucht.

Der Tesla-Tequila ist laut Shop-Beschreibung ein "Premium-Agaven-Schnaps", der in französischen Eichenfässern gereift und zu 100 Prozent aus Agaven hergestellt wurde. Der Geschmack sei der Beschreibung nach mit einer trockenen Frucht- und leichten Vanille-Note sowie einem ausgewogenen Zimt-Pfeffer-Abgang versehen.

Produziert wird der "Tesla-Tequila" von "Nosotros Tequila" zuständig, deren Schnaps laut Engadget im Normfallfall zwischen 40-45 US-Dollar pro Flasche verkauft wird. Der "Tesla Tequila" werde jedoch vier weitere Monate in den französischen Eichenfässern gereift und anschließend in von Hand geblasene Flaschen gefüllt, woraus sich ( neben dem Markenwert von Tesla) der deutlich teurere Preis ableitet. (rb)

www.teslatequila.tesla.com

www.tesla.com

So was Handgeblasenes von Tesla ist schon etwas Tolles.....

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV