Facebook wird zum "Corona-Orakel"

Social Media-Plattform will Ausbreitung des Coronavirus voraussagen – Prognosen für bis zu 14 Tage im Voraus möglich.

Facebook könnte sich zum "Corona-Orakel" entwickeln. Die Social Media-Plattform hat einer Mitteilung zufolge in Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern neue Algorithmen entwickelt, die die Ausbreitung des Coronavirus vorhersagen sollen. Laut Facebook sollen Prognosen für bis zu 14 Tage im Voraus möglich sein. 

Die Künstliche Intelligenz (KI), die den Algorithmen zugrunde liegt, bezieht in ihre Vorhersage unter anderem die Bevölkerungsmobilität, demografische Daten sowie aktuelle lokalen Maßnahmen zur Corona-Bekämpfung mit. Da sich das Virus in ähnlichen Gebieten ähnlich verhält, können Daten, die in einem bestimmten Gebiet gewonnen wurden, in anderen Regionen, die diesen ähnlich sind, als Grundlage verwendet werden. Dies soll laut Facebook zu sehr präzisen Prognosen führen. Das Unternehmen will seine Prognosen Gesundheitsbehörden und Krankenhäusern kostenlos zur Verfügung stellen. (as)

www.facebook.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV