Rekorddividende: René Benko darf sich über Geldsegen freuen

Jahresgewinn der Signa Prime Selection AG hat sich mehr als verdoppelt.

Die Signa Prime Selection AG ist das Flagschiff von René Benkos Signa Group: Zu ihre gehören Luxus-Einzelhandelsimmobilien wie das Berliner KaDeWe und das "Goldene Quartier" in Wien. Jetzt beschert das Unternehmen dem Tiroler Investor einen mehr als willkommenen Geldsegen. Die Signa Prime Selection schüttet für das Geschäftsjahr 2019 eine Rekorddividende von 201 Millionen Euro aus, berichtet die Nachrichtenagentur Bloomberg am Dienstag unter Berufung auf das Protokoll der Hauptsammlung, das vergangene Woche im Firmenbuch hinterlegt worden sei.

Der Jahresgewinn der Firma hat sich von 416 Millionen Euro auf 838 Millionen Euro mehr als verdoppelt. Einer der Gründe dafür ist, dass die Vermögenswerte um insgesamt 933 Millionen Euro höher bewertet wurden. Das führte zu einem höheren berichtigten Gewinn für das Jahr 2019. Die Dividende ist dadurch um ein Drittel höher als im vergangenen Jahr. Ausgeschüttet wird sie Ende des Jahres.

Die Hauptaktionäre der Signa Prime Selection AG  sind neben Benko, der die Mehrheit hält, die Madison International Realty mit 7,2 Prozent, die RAG-Stiftung mit sechs Prozent sowie die Gebrüder Peugeot, die R+V Lebensversicherung, Ex-Strabag-Chef Hans-Peter Haselsteiner und der deutsche Unternehmer Klaus-Michael Kühne, die alle je fünf Prozent halten. (as)

www.signa.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV