ÖBB-Kommunikationschef wechselt zu Siemens Mobility

Sven Pusswald verlässt das Unternehmen mit Ende September – Robert Lechner übernimmt interimistisch.

ÖBB-Head of Corporate Communications & Brand Management Sven Pusswald wird mit Ende des Monats die ÖBB verlassen, um die Kommunikationsleitung der Siemens Mobility in München zu übernehmen. Der 38-Jährige verantwortet die Kommunikationsagenden der Österreichischen Bundesbahnen seit seit 2016 und hat in den vergangenen Jahren "wesentlich zur Markentransformation des Konzerns beigetragen", so die ÖBB in einer Aussendung.

Mehrfach ausgezeichnet

Die Arbeit des gesamten ÖBB-Kommunikationsteams wurde in den vergangenen Jahren mehrfach ausgezeichnet. Darunter mit dem Staatspreis Public Relations in der Kategorie "Beste Arbeitgeberkommunikation", mit dem "Goldenen Delphin" bei den Cannes Corporate Media & TV Awards für die "ÖBB Gleisgeschichten" und dem "Employer Branding Award" für die beste Arbeitgebermarke. Erst im Juni wurde die ÖBB im "Sustainable Brand Ranking" des European Brand Institute als die führendste Marke ausgezeichnet.

"Ich freue mich auf den Sprung nach Deutschland, auf ein internationales Team und ein neues, spannendes Umfeld, das es aktiv zu gestalten gilt", so Pusswald zu seinem bevorstehenden Wechsel. Siemens Mobility ist in der Automatisierung und Digitalisierung der Mobilitätsindustrie tätig. ÖBB-CEO Andreas Matthä ergänzt: "Sven Pusswald hat einen großartigen Job gemacht, er wird uns bei den ÖBB sehr fehlen. Gleichzeitig freue ich mich, dass er eine neue, spannende und vor allem internationale Aufgabe gefunden hat. Ich wünsche ihm nur das Beste."

Robert Lechner neuer Leiter Konzernkommunikation

Die interimistische Nachfolge von Sven Pusswald bei den ÖBB übernimmt mit 1. Oktober sein bisheriger Stellvertreter Robert Lechner, Leiter der Abteilung externe Kommunikation & Media Relations. Lechner ist seit 2018 bei den ÖBB. Er studierte Handelswissenschaften an der WU Wien und war über zehn Jahre im Wirtschaftsjournalismus als Redakteur, Ressortleiter und Chef vom Dienst tätig, ehe er 2012 Unternehmenssprecher des Öl- und Gasunternehmens OMV wurde. Dort leitete er mehrere Jahre das Public Relations Team, bestehend aus Media Relations und Social Media.

Bei den ÖBB übernimmt er nun die interimistische Leitung der Konzernkommunikation und damit die Verantwortung für den gesamten Kommunikations- und Markenauftritt der Österreichischen Bundesbahnen. (as)

www.oebb.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV