Nestlé will mit Antiallergikum Milliarden machen

Komplettübernahme von Aimmune Therapeutics soll sich für den Schweizer Lebensmittelkonzern sehr bezahlt machen.

Nestlé baut sein Engagement im Gesundheitssektor mit einem Milliardenzukauf weiter massiv aus: Nachdem das Schweizer Unternehmen, das aktuell als unangefochtener Weltmarktführer am Lebensmittelmarkt gilt, bereits im Jahr 2016 erstmals beim kalifornischen Unternehmen Aimmune Therapeutics eingestiegen war und hat seine Beteiligung sukzessive ausgebaut hatte ( zuletzt im Jänner dieses Jahres, die Nestlé-Tochter Nestle Health Science (NHSc) hält inzwischen bereits ein Viertel der Aktien im Wert von 473 Millionen Dollar, Anm.), wurde nun der letzte Schritt zur Komplettübernahme getan.

Einzigartiges Mittel gegen Erdnussallergie

Aimmune Therapeutics ist ein Unternehmen aus Brisbane, Kalifornien und hat sich auf die Entwicklung und Vermarktung von Therapien zur Behandlung lebensbedrohlicher Lebensmittelallergien spezialisiert. Mit seinem Produkt "Palforzia" hat Aimmune Therapeutics laut Nestlé die einzige von der US-Arzneimittelbehörde FDA zugelassene Behandlung zur Verringerung der Häufigkeit und Schwere von Erdnussallergie, einschließlich Anaphylaxie, bei Kindern im Alter von 4 bis 17 Jahren

Die Aimmune-Aktionäre sollen 34,50 Dollar je Aktie erhalten, entsprechend einer Prämie von 174 Prozent gegenüber dem Schlusskurs am 28. August 2020. Die Transaktion, die im vierten Quartal abgeschlossen werden soll, will Nestlé mit liquiden Mitteln abschließen, teilte der Konzern am Montag in einer Aussendung mit.

Milliardenumsätze erwartet

Nestlésetzt großes Vertrauen und damit auch große (finanzielle) Hoffnungen in sein jüngstes Investment: NHSc-Chef Greg Behar traut dem Mittel gegen Erdnussallergie mehr als eine Milliarde Dollar Jahresumsatz zu. Wie unsere Kollegen vom Kurier berichten, erwartet er sich eine Zulassung in der EU noch in diesem Jahr.

Weltweit leiden bis zu 240 Millionen Menschen unter einer Lebensmittelallergie, wobei eine Erdnussallergie am häufigsten auftritt, so Nestlé in seiner Aussendung. Von der Komplettübernahme von Aimmune Therapeutivs erwartet sich Nestlé im Jahr 2021 einen positiven Effekt auf das organische Wachstum des Konzerns und ab 2022/23 einen positiven Beitrag zum Gesamtergebnis. Insgesamt bewertet die Transaktion Aimmune mit 2,6 Milliarden Dollar. (red)

www.nestle.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV