Der ORF sucht einen neuen Online-Chefredakteur

Langzeitchefredakteur Gerald Heidegger bleibt aber trotzdem auf seinem Posten.

Der ORF sucht für sein Onlineangebot orf.at einen neuen Chefredakteur. Ein entsprechendes Inserat hat der öffentlich-rechtliche Rundfunk am Dienstag veröffentlicht. Damit wird orf.at einen zweiten Chefredakteur bzw. eine zweite Chefredakteurin bekommen, da auch der langjährige Chefredakteur Gerald Heidegger seine Position weiterhin behalten soll.

Der Standard hatte zuvor spekuliert, dass Heidegger möglicherweise abgelöst werden könnte, da es diesbezüglich "Druck vor allem der ÖVP" gegeben hätte. Diese Gefahr scheint für Heidegger aber gebannt. Der neue Chefredakteur soll laut Stellenausschreibung unter anderem die "fachliche und disziplinäre Leitung der gesamten redaktionellen Online-Tätigkeiten des Unternehmens" übernehmen und "an der Weiterentwicklung des gemeinsamen multimedialen Arbeitens im ORF" mitwirken. Die Bewerbungsfrist endet am 6. September.

Laut Standard wird der derzeitige "Zeit im Bild" (ZiB)-Sendungschef Christian Staudinger für den neuen Posten hoch gehandelt. (as)

www.orf.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV