Dieses Luxus-E-Auto vermarktet sich schon jetzt als "Tesla Killer"

Lucid Air will mit Rekordwerten bei Reichweite, Ladezeit, Leistung und Geschwindigkeit sowie Edel-Ausstattung punkten.

Ein kalifornischer E-Autobauer hat sich das engagierte Ziel gesetzt, Tesla zu entthronen – zumindest, was das "Vorzeige-E-Auto" von Elon Musks Unternehmen betrifft, und zwar das Model S. Dieses gilt unter allen erhältlichen E-Autos aktuell als absoluter Spitzenreiter in Sachen Schnelligkeit, Reichweit und Software.

Wo viele andere Konkurrenzunternehmen bereits scheiterten, will nun ein e-Auto-Start-up aus dem "Sunshine State" reüssieren: Lucid Motor wird am 9. September seinen neuen Luxuswagen "Lucid Air" präsentieren und mit seiner "neuen Perle unter den E-Autos" laut eigenen Aussagen neue Standards setzen.Tatsächlich werden große Hoffnung in Lucid Motors und seinen Lucid Air gesteckt – wortwörtlich "am Steuer" des Projekts und des Unternehmens sitzt nämlich der einstige Chefentwickler des Model S, Peter Rawlinson. 

Unsere Kollegen vom Business Insider haben vorab die wichtigsten Besonderheiten des neuen Lucid Air zusammengetragen, welche bereits im Vorfeld der offiziellen Präsentation durchgesickert sind.

Luxus E-Auto will neue Maßstäbe setzen

Schon in Sachen Reichweite will der Lucid Air einen neuen Rekord aufstellen: Glaubt man den Unternehmensangaben, so  soll eine Batterieladung des Lucid Air für bis zu 832 Kilometer reichen. Wenn das stimmt, wäre das ein absoluter Spitzenwert, den bislang kein anderes E-Auto erreicht hat. Ein Multicycle-Testverfahren der US-Umweltbehörde EPA soll diese Reichweite ergeben haben, bestätigt wurde sie bisher jedoch noch nicht. 

Auch in Sachen Ladezeit werden beachtliche Werte kolportiert: Der Lucid Air soll eine Ladegeschwindigkeit von bis zu 32 Kilometern pro Minuten haben. Unter realen Bedingungen könne das E-Auto in nur 20 Minuten für eine Reichweite von 483 Kilometern aufgeladen werden, was "einzigartig" sei, wie es in einer Mitteilung von Lucid Motors heißt. Zudem soll der Lucid Air in weniger als 2,5 Sekunden von null auf 100 Kilometer pro Stunde beschleunigen können, und das bei einer auf Unternehmensangaben beruhenden Spitzengeschwindigkeit von mehr als 320 Stundenkilometern und einer Leistung von bis zu 1.000 PS.

Ein E-Auto mit viel Aerodynamik und gläserner Decke

Möglich machen soll diese Spitzenzeiten bei Geschwindigkeit und Beschleunigung dadurch, dass der Lucid Air der "aerodynamischste Wagen im Luxussegment" sein möchte. Der Lucid Air in Serienausstattung soll Platz für drei Sitze in der zweiten Reeihe haben, und auf Wunsch können auch zwei Liegesitze zur Ausstattung gehören. Ein besonderer, futuristischer Eyecatcher ist die wortwörtliche "gläserne Decke" des Lucid Air: das Dach des E-Autos soll tatsächlich vorwiegend aus Glas bestehen.

Im Lucid Air sollen 32 Sensoren montiert sein. Sie bestehen aus Kameras, Radarerfassung und sogenannten Lidar-Laserscannern, die mithilfe von Laserstrahlen Abstand und Geschwindigkeit fremder Objekte messen sollen. Der Fahrassistent soll bei jeder Wetterlage funktionieren, verspricht das Unternehmen.

Wenn man also den bislang vorhandenen Angaben von Lucid Air glaubt, so schlägt der Lucid Air Teslas Model S tatsächlich in allen Punkten – bis auf einen, und zwar den Preis. In den USA soll der Lucid Air nämlich mehr als 100.000 US-Dollar kosten, wie das Unternehmen mitteilte. Das wären mehr als 80.000 Euro. Zum Vergleich: Teslas Model S ist für knapp 80.000 Euro erhältlich, wäre also billiger. (red)

www.lucidmotors.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV