Kika: Neuer Claim, neuer Stil und neue Möbel

Neue Kampagne der Einrichtungskette startet Anfang Mai punktgenau zur Wiedereröffnung des Möbelhandels.

Sich neu erfinden, Altlasten ablegen und Trends nicht hinterherlaufen, sondern sie setzen: Dieses nicht gerade einfache Ziel hat sich die Einrichtungskette Kika mit ihrer neuen Kampagnenlinie vorgenommen. Kreativ angenommen hat sich diesen Vorgaben die Agentur UniqueFessler, die – ganz dem neuen Claim "Zeit für etwas Neues" folgend – Kika einen neuen Markenauftritt verpasst hat. Dieser zeigt sich sowohl im Aktionsmedium Nr. 1 – dem Prospekt – mit einem runderneuerten, frischen Layout als auch in einem bildgewaltigen TV-Auftritt.

"Gerade jetzt, in dieser bewegten Zeit, sind Flexibilität und Einfallsreichtum in der Werbung und im Marketing gefragter denn je – ganz speziell was den Möbelhandel betrifft. Deshalb stellen wir auf unterhaltsame und sympathische Art und Weise die Möbel und die Lebenswelten unserer Kunden in den Mittelpunkt der neuen Kampagne", ist wie Kika-Marketingleiterin Bettina Schuckert überzeugt. "Und der Zeitpunkt für die neue Kampagne könnte insofern nicht besser gewählt sein, denn es geht darum, das Beste aus jeder Situation zu machen, auch wenn sie unerwartet kommt."

Wenn die abgewohnte Einrichtung den Geist aufgibt

Im ersten Auftritt der Kampagne werden unter dem Motto "Wenn sich deine alten Möbel schön langsam verabschieden" bzw. "Wenn Du Deine Möbel nicht mehr sehen kannst" Situationen gezeigt, mit denen sich viele Menschen gerade jetzt identifizieren können.

"Jeder von uns kennt das Gefühl, wenn die abgewohnte Einrichtung endgültig den Geist aufgibt oder man sich einfach schon an ihr satt gesehen hat und man dringend Ersatz benötigt. In den neuen TV-Spots sehen wir daher wie Betten einknicken, Küchenzeilen zusammenkrachen, Sofalehnen umknicken oder Sitzmöbel von Haustieren zerstört werden. Das alles spektakulär in Super-Zeitlupe gefilmt und untermalt von einem extra für Kika komponierten Song des Naked Lunch-Bassisten Herwig Zamernik, in der Musikszene auch als Fuzzman bekannt", gibt UniqueFessler-Chef Jörg Fessler einen Einblick in die neue Kampagne.

© UniqueFessler

Co-Geschäftsführer Jürgen Colombini ergänzt: "Wie die diversen Hoppalas passieren ist 'ganz großes Kino', wie man so sagt – und die Möbel werden in den Spots mit Hilfe von Kika auch ganz schnell wieder gegen neue, trendige Möbel ausgetauscht. Denn in jedem Abschied steckt auch ein Neuanfang. Genau das transportiert die neue Werbelinie. Wenn etwas nicht so läuft, wie man sich das vorgestellt hat, heißt das eben nur eines: es ist wieder Zeit für etwas Neues."

Leidenschaft für Veränderung wiederentdecken

Kika möchte mit der neuen Kampagne auch zeigen, dass das Unternehmen seine Kunden in allen Situationen des Lebens unterstützt, sich in ihrem Leben neu einzurichten. "Mehr noch, wir möchten, dass die Menschen ihre Leidenschaft für Veränderung wiederentdecken. Sich von alten Dingen zu befreien, alte Muster zu durchbrechen und etwas Neues und Aufregendes zu beginnen ist was Positives und tut uns allen von Zeit zu Zeit gut", betont Kika-CEO Reinhold Gütebier. "Sich im Zuhause wohlfühlen, 'schön' Wohnen und zwar zu einem leistbaren Preis, das wünscht sich unsere Zielgruppe und wir unterstützen sie beim Erreichen dieses Ziels."

Die neue kika Markenkampagne ist ab sofort in TV, Print, Hörfunk, Online, am Prospekt und in den Filialen zu sehen. (red)

www.kika.at

www.uniquefessler.at

 

Sollten Sie das Video nicht abspielen können, klicken Sie bitte hier!

Credits

  • Auftraggeber: Kika
  • Geschäftsführer: Reinhold Gütebier
  • Marketingleitung: Bettina Schuckert
  • Werbeleitung: Christina Frank
  • Agentur: UniqueFessler
  • Geschäftsführung: Jörg Fessler, Jürgen Colombini
  • Beratung: Thomas Appl, Stephanie Sinko
  • Creative Director: Niki Peterson
  • Art Director: Tomek Luczynski
  • Text: Bernadette Schuberth
  • Filmproduktion: DasRund
  • Musikkomponist: Herwig Zamernik
  • Tonstudio: Blautöne

Credits

  • Auftraggeber: Kika
  • Geschäftsführer: Reinhold Gütebier
  • Marketingleitung: Bettina Schuckert
  • Werbeleitung: Christina Frank
  • Agentur: UniqueFessler
  • Geschäftsführung: Jörg Fessler, Jürgen Colombini
  • Beratung: Thomas Appl, Stephanie Sinko
  • Creative Director: Niki Peterson
  • Art Director: Tomek Luczynski
  • Text: Bernadette Schuberth
  • Filmproduktion: DasRund
  • Musikkomponist: Herwig Zamernik
  • Tonstudio: Blautöne

leadersnet.TV