Corona-Kultobjekte: Aida und Bestattung bringen Wiener Schmäh auf Atemschutzmasken

Die Traditionskonditoreikette verkauft Mund-Nasen-Masken mit "Oida"-Aufdruck und die "Pompfüneberer" setzen aufs "Aushuastverhüterli".

Durch die Coronakrise sind Atemschutzmasken gezwungenermaßen zum neuen "Must-Have-Accessoire" des Frühlings (bzw. womöglich sogar des Jahres) aufgestiegen. Um aus der Not eine Tugend zu machen reagieren in den letzten Tagen und Wochen nicht nur viele Privatpersonen und fertigen ihren Mund-Nasen-Schutz kurzerhand selbst an, nein, auch viele Unternehmen werden nun ungemein kreativ. Die jüngsten und kultverdächtigtsten Beispiele aus der heimischen Businesswelt: Aida und das Bestattungsmuseum Wien.

Aus "Aida" wird "Oida"

Das bekannte Konditorei-Franchise "Aida" setzt aktuell nämlich auf eine clevere Kombination aus einem Wiener Kultwort und dem glücklichen Umstand, dass sich aus dem Logo-Schriftzug gemäß der punschkrapferlrosa Corporate Identity ganz einfach ein elegantes "Oida" zaubern lässt. Das Traditionsunternehmen ist aktuell ebenso davon betroffen, keinen Cafe-Betrieb abhalten zu können und setzt nun auf neue Produkte im Webshop.

Dort findet sich neben einem rosa "Oida"-Pulli nämlich jetzt auch eine eigene Mund-Nasen-Maske. Zehn Euro kostet das Stück aus der ersten Kollektion, das weiß mit rosa Schriftzug daherkommt. Das Unternehmen kündigte an, bald auch weitere Modelle "für Sammelbegeisterte" anbieten zu wollen. Die Masken sind um 10 Euro pro Stück im Onlineshop von Aida erhältlich, der Reinerlös kommt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der der Traditionskonditorei zugute.

 

 
 
 
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100 Prozent des Reinerlös gehen an die AÏDA-Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Da die AÏDA-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch die Schließung der Filialen u.a. auf Trinkgelder und einen Teil ihres Einkommens in der Kurzarbeit verzichten müssen, ergeht der gesamte Reinerlös aus dem Verkauf der "Oida Mund-Nasen-Masken" an die AÏDA-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die ersten Oida ? in limitierter Auflage werden in den nächsten Tagen bei AÏDA eintreffen. Es handelt sich dabei um den weißen Prototypen mit rosa Oida Stick. Weitere ? werden in anderen Designs folgen. Also, Sammler aufgepasst! Bestellungen werden unter info@aida.at bereits entgegengenommen. In den Verkauf werden Sie auch in der AÏDA-Filiale in 1210 Wien, Schönthalergasse 1, gelangen. #oida #wien #aidacafe

Ein Beitrag geteilt von Aïda (@aidacafe) am Apr 13, 2020 um 11:51 PDT

Makaber-humoriges "Aushuastverhüterli"

Auch bei der Bestattung Wien setzt man auf Schmäh: das Bestattungsmuseum, das seit jeher für sein witziges Sortiment an makabren Kuriositäten bekannt ist, hat nun ein eigenes Maskenmodell mit der Aufschrift "Aushuastverhüterli" entworfen. Schwarz wie der Tod, versteht sich. Das "formschöne Aushuastverhüterli", so die Beschreibung auf der Website, besteht aus recyceltem PET-Stoff und wird um 6,90 Euro angeboten. Die "Aushuastverhüterli"-Masken der Bestattung Wien sind ab 24. April im Online-Shop des Bestattungsmuseums Wien erhältlich. (red)

www.aida.at

www.bestattungsmuseum.at

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