Smart TV-Nutzung ist auf dem auf dem Vormarsch

Goldbach veröffentlicht neue Studie zum Thema Smart TV im DACH Raum.

Die Nutzung von Smart TV-Funktionen ist mitten in unserer Gesellschaft angekommen. Das zeigt die neue Studie zum Thema Smart TV im DACH Raum (Deutschland, Österreich und Schweiz) von Goldbach. Zum dritten Mal Folge hat der Vermarkter die Entwicklung dieser digitalen Mediengattung untersuchen lassen. Fazit: Die Nutzung von Smart TV ist endgültig bei allen Generationen angekommen, die regelmäßige und tägliche Nutzung steigt enorm und die Akzeptanz als Werbemedium ist hoch.

Enormes Wachstum über alle Generationen

Neben der Verbreitung von Smart TV-Geräten in DACH-Haushalten wurde die Anschlussquote der Geräte ans Internet untersucht sowie die Nutzung der zusätzlichen Services abgefragt. Verbreitung und Anschlussquote waren in den Jahren zuvor bereits sehr hoch.

Heute haben 80 Prozent der Haushalte nach eigenen Angaben einen Smart TV, eine Steigerung um vier Prozent gegenüber dem Vorjahr, 88 Prozent davon sind angeschlossen. Enormes Wachstum ist – über alle Generationen – in der Nutzung der Funktionen sichtbar: 75 Prozent der Befragten im DACH-Raum bestätigten, die Funktionen auf dem Smart TV zu nutzen. Das macht im gesamten DACH Raum ebenfalls eine Steigerung um vier Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die regelmäßige Nutzung stieg im Schnitt zum Vorjahr um zehn Prozent und die tägliche Nutzung ist dabei gegenüber dem Vorjahr um ganze 14 Prozent gestiegen.

Junge finden Werbung "vollkommen in Ordnung"

Erstmals wurden in der Studie auch die konkreten Funktionen in der Nutzung abgefragt. Unterschieden wurde hier in HbbTV und App/VoD-Angebote sowie einzelne Unterkategorien dieser Angebote. Ebenfalls untersucht wurde die Werbeakzeptanz im Umfeld der zusätzlichen Funktionen auf dem Smart TV. Bei rund 40 Prozent der Nutzer ist Werbung auf dem Smart TV akzeptiert. Vor allem die jüngere Generation findet Werbung auf dem Smart TV "vollkommen in Ordnung" und "informativ".

"Diese noch relativ neue digitale Mediengattung vereint die Vorteile aus TV- und Online-Welt: Lagerfeuer-Feeling gepaart mit vielfältigen Targeting-Optionen. Durch die nun nachgewiesen hohe Verbreitung und Nutzung wird Smart TV in Zukunft ein wichtiger Teil in der Kommunikation Werbetreibender Unternehmen werden und wir als Goldbach werden in relevantem Ausmaß an dieser Entwicklung teilhaben", so Josef Almer, Managing Director der Goldbach Austria GmbH. (as)

www.goldbach.com

 

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