Printmedien: 40 Millionen Euro Schaden allein im März

VÖZ: Werbekunden stornieren Kampagnen und Anzeigenschaltungen.

Auch wenn es auf den ersten Blick paradox erscheint: Obwohl Österreichs Zeitungen und Magazine derzeit überdurchschnittlich stark genutzt werden, ist die wirtschaftliche Situation "dramatisch". Schuld daran trägt die Corona-Pandemie.

Wie der Verband Österreichischer Zeitungen (VÖZ) am Mittwoch mitteilte, stornieren zahlreiche Werbekunden ihre Werbekampagnen und Anzeigenschaltungen. Eine Erhebung unter den VÖZ-Mitgliedern habe ergeben, dass der Schaden allein für den Monat März für die gesamte Printbranche mit rund 40 Millionen Euro zu beziffern sei.

Je nach Dauer der Krise sei von einer Verschlechterung der Buchungssituation auch in den kommenden Monaten auszugehen. "Hilfs- bzw. Unterstützungsmaßnahmen seitens der öffentlichen Hand werden zur Aufrechterhaltung der Medienvielfalt, sowie von Betrieben die zur kritischen Infrastruktur im Informationssektor gehören, unabdingbar sein", schreibt der VÖZ in einer Pressemitteilung. (as)

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