Tamara Mascara und Sprite machen gegen Mobbing und Hass im Netz mobil

Kooperation mit "Rat auf Draht" für Unterstützung in Krisenzeiten.

Zwar erweist sich Social Media in diesen Tagen auch als Segen, wenn zum Beispiel Hilfsaktionen oder Einkaufsunterstützung organisiert werden, aber Facebook & Co. können auch zum Fluch werden – Stichwort Hass im Netz. Auch in Zeiten von Corona gehen Meinungen auseinander, der Schritt zu Hasstiraden und Beschimpfungen ist nicht weit.

Sprite hat bereits im Vorjahr das Problem von Mobbing und Hass im Netz aufgegriffen. Sprite ermutigt unter dem Motto "Lass sie reden, wir hören zu" gemeinsam mit heimischen Influencern Betroffene bei Schikanen und Quälereien cool zu bleiben und den Hatern mit Humor und Selbstbewusstsein zu begegnen.

Partnerschaft mit "Rat auf Draht" im Mittelpunkt

Die Partnerschaft mit der Beratungseinrichtung "Rat auf Draht" steht dabei im Mittelpunkt, über die Kampagne werden wertvolle Minuten der Hotline finanziert. Unterstützung für die Kampagne kommt von heimischen Influencern wie Tamara Mascara, Nadine Wo und Abrahamdailydosis.

"Das Leben verlagert sich aufgrund von Corona noch mehr denn in den digitalen Raum, das Verbreiten von haltlosen Gerüchten bis hin zu niveaulosen Beleidigungen und Mobbing nimmt in diesen Tagen leider zu. Wir möchten die Kraft der Marke Sprite weiterhin positiv nutzen und auch als Unternehmen Verantwortung übernehmen", erläutert Nathaly Eiche, Brand Managerin Sprite, den Hintergrund der Sprite-Initiative.

Rat auf Draht-Leiterin Birgit Satke ergänzt: "Mobbing ist eine Form von Gewalt. Cybermobbing seit 2016 sogar ein eigener Straftatbestand. Daher gilt es, so früh wie möglich gemeinsam – als Schule, Familie oder Betrieb – Stellung zu beziehen, die betroffene Person zu unterstützen und dieses Verhalten so rasch wie möglich zu stoppen. Wir führen über die Notfallnummer 147 rund 200 Beratungsgespräche pro Tag – 75.200 über das ganze Jahr. Rund 2.000 davon zum Thema Mobbing und Cybermobbing." Die Anrufe bei der Notfallnummer seien in den letzten Tagen massiv gestiegen, vor allem das Thema Corona beschäftige viele Anrufer.

7. April: Live-Chat mit Tamara Mascara bei Rat auf Draht

Tamara Mascara, Österreichs bekannteste Drag-Queen und aktueller – wenn auch on hold – Dancing-Star, ziert das Mastervisual der Kampagne: "Ich finde es schlichtweg unfair, mit Hass, Gemeinheiten und sogar Bedrohungen konfrontiert zu werden, nur weil man sein Leben so lebt wie man es möchte. So sehr man auch versucht, die Hass-Kommentare nicht an sich heran zu lassen, tief drinnen tut es trotzdem weh. Gut, dass es eine Stelle wie Rat auf Draht gibt, bei der man sich jederzeit, auch anonym, melden kann und mit jemandem über seine Sorgen sprechen kann. Ich versuche, durch meine öffentliche Präsenz ein Zeichen für mehr Gleichberechtigung und Respekt zu setzen. Denn für mich ist ganz klar: Love wins!", so die Influencerin.

© Sprite
Das Kampagnensujet © Sprite

Wer sich mit Tamara Mascara zum Thema Mobbing und Hass im Netz austauschen möchte, hat am 7. April die Gelegenheit dazu, wenn Tamara Mascara bei Rat auf Draht für Anfragen und Gespräche zur Verfügung steht. Via Live-Chat teilt die Influencerin ihre Erfahrungen auf Wunsch mit Betroffenen und wird dabei vom Rat auf Draht-Beratungs-Team begleitet.

Fokus auf Online-Kampagne

Die Medien-Kampagne stellt die Kooperation mit Rat auf Draht auf den Packungen und Visuals in den Mittelpunkt. "Wir setzen natürlich verstärkt auf den Online-Bereich, da die Zielgruppe dieser einzigartigen Kampagne eben genau dort zu finden ist", so Brand Managerin Nathaly Eiche. Die verschiedenen Online-Videos sind auch auf dem Instagram-Account von Sprite Österreich (@spriteaustria) zu sehen. (as)

www.coke.at

www.tamaramascara.com

www.rataufdraht.at

Credits

  • Kampagne: Obscura
  • Creative Director: Philipp Hörmann
  • Senior Copywriter: Daniel Stock
  • Art Director: Lisa Fleck
  • Grafik Designer: Andrea Jost
  • Account Manager: Mirjam Trampert
  • Agenturleitung: Johanna Höller
  • Geschäftsführer: Christian Gstöttner

Fotoproduktion:

  • Fotografie: Christoph Meissner

Bewegtbildproduktion:

  • Regie: Christian Gstöttner
  • Kamera: Georg Weiss
  • Post Produktion: Bernd Schmid, Franz Brandl
  • Tonstudio: Blautöne

Kunde:

  • Brand Managerin: Nathaly Eiche
  • Social Media Manager: Stefanie Peninger, Colin Michel

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