Rudolf Fries kehrt der Immofinanz endgültig den Rücken

Nach Anteilsverkäufen bricht das langjährige Aufsichtsratsmitglied alle Brücken zum Unternehmen ab: Bettina Breiteneder übernimmt mit sofortiger Wirkung.

Rudolf Fries hat am Mittwoch seinen Posten als stellvertretender Aufsichtsratspräsident der Immofinanz geräumt. Dieser letzte Schritt im Ausstiegsprozess aus dem börsennotierten Unternehmen, in dessen Aufsichtsrat Fries lange Jahre gesessen hatte, erfolgte am Mittwoch im Zuge der Aufsichtsratsssitzung. Seine Anteile an der Immofinanz hatte der Anwalt mit Sitz in Baden bei Wien bereits Ende Februar veräußert.

Ronny Pecik erwarb Anteile von Fries

Damals gab die Immofinanz bekannt, dass der Wiener Investor Ronny Pecik gemeinsam mit dem slowakischen Investor Peter Korbacka über die Carpinus Holding GmbH 10,71 Prozent an der Immofinanz erworben hatte. Laut Immofinanz stammte ein Teil des Pakets vom Großaktionär Rudolf Fries bzw. seiner Familien-Privatstiftung. Die Immofinanz verfügt somit über fünf Kapitalvertreter im Aufsichtsrat.

Die neue stellvertretende Aufsichtsratspräsidentin Bettina Breiteneder ist wie ihr Vorgänger Fries Mitglied in mehreren Gremien: aktuell ist die erfahrene Immobilien-Expertin mit Fokus auf Immobilienmanagement und -entwicklung auch Mitglied des Direktoriums des Wiener Konzerthauses, Mitglied des Aufsichtsrats der Generali Holding Vienna AG und seit Juli 2017 Mitglied des Aufsichtsrats der Pappas Holding GmbH, wo sie seit April 2018 als Vorsitzende des Aufsichtsrats fungiert. Bettina Breiteneder war erst im Mai des Vorjahres in den Aufsichtsrat bestellt worden (LEADERSNET berichtete). (red)

www.immofinanz.com

leadersnet.TV