Das sind Österreichs wichtigste Marken

Superbrands-Award an 31 Top-Marken übergeben und Premiere für "Branding Masterclass"– Honorary Title geht an Teach for Austria.


Das Ende der letzten Woche stand ganz im Zeichen der größten Marken des Landes: zuerst wurden am Donnerstagabend die jährlichen "Marken-Oscars" für Österreich im Novomatic Forum in Wien vergeben, und nur wenige Stunden später, am Freitag, fand die erste "Superbrands Branding Masterclass" statt.

Superbrand-Status wissenschaftlich messbar

Der Generaldirektor von Superbrands CEE, András Wiszkidenszky und Moderatorin Carina Schwarz, die charmant durch den Abend führte, begrüßten die zahlreich erschienen Gäste aus den höchsten Rängen der heimischen Wirtschaft. Wiszkidenszky betonte die Wichtigkeit der Markenbildung in seiner Eröffnungsrede: "Um einen Superbrands-Award kann man sich nicht bewerben. Ein repräsentatives Sample der österreichischen Konsumentinnen und Kosnumenten und hat Marken vorselektiert, die besten darunter konnten vom Brand Council die Superbrands Auszeichnung erhalten. Es sind Marken, die sich vom Mitbewerb durch einen wissenschaftlich messbaren Unterschied abheben. ExpertInnen und KonsumentInnen haben gemeinsam entschieden: Diese Brands haben es mit ihrer außergewöhnlichen Leistung verdient, den internationalen Superbrands Titel für ein Jahr zu tragen und diese haben wir daher ins Rampenlicht gestellt."

Gleichzeitig mit der Verleihung der Awards am 28. November wurde das Superbrands-Buch 2019 vorgestellt, das eine Zusammenstellung von Best Practices der ausgezeichneten Marken ist.

Auszeichnungen für 31 der besten Marken Österreichs

Die begehrte Trophäe im Consumer-Bereich (B2C-Marken) ging im Jahr 2019 an die Brands Manner, Spitz, Jura, CEWE, Schladming-Dachstein, Landzeit, Austrian Airlines, Lenz Moser, Barilla, Kelly's/Soletti, Volkwagen, EF Sprachreisen, Leifheit, Alpina und Rapid Wien.

Als Business-Superbrands (B2B-Marken) ausgezeichnet wurden heuer Postbus, CCC, Interlingua, Porsche Bank, RE/MAX, ARA, MedUni Wien, BMD, Wiener Stadthalle, MEWA, Novomatic, BRAMAC, Carglass, Messe Tulln.
Gleich in beiden Kategorien (B2B und B2C) konnten diesmal die Jury überzeugen: Wiener Städtische Versicherung und WIFI.

Die Jury war wie immer das Brand Council, ein unabhängiges Expertengremium bestehend aus 36 Personen aus den Bereichen Wirtschaft, Kommunikation, Marketing und der Marktforschung. Es nimmt jedes Jahr für Superbrands Austria die Brands unter die Lupe und vergibt die begehrten Preise an jene Marken, die sich in Österreich gegenüber ihren Mitbewerbern an vorderster Stelle positionieren konnten.

Honorary Brands 2019: Bessere Bildungschancen

Das Brand Council unter der Leitung von Präsident Friedrich Rödler entscheidet auch darüber, welche nicht-kommerzielle Marke im zu Ende gehenden Jahr herausragende Leistungen vollbracht hat. 2019 ging dieser Honorary Brand-Award an Teach for Austria. Die 2011 in Österreich gegründete Organisation hat die US-NGO Teach for America als Vorbild und nimmt sich einer gerade in Österreich eminenten Problematik an: In keinem anderen EU-Land hängt der Bildungserfolg so stark vom sozioökonomischen Status und Bildungsniveau der Eltern ab wie bei uns. Teach For Austria bringt in seinem sogenannten Fellow Programm besonders engagierte Hochschulabsolventen unterschiedlichster Fachrichtungen als Vollzeit-Lehrkräfte bzw. Pädagogen an herausfordernde Kindergärten, Mittelschulen und Polytechnische Schulen. "Der Schlüssel für gerechtere Bildungschancen sind motivierte, inspirierende Pädagogen, gerade bei Kindern, die von zu Hause weniger Unterstützung bekommen", erklärt Geschäftsführer Mag. Gebhard Ottacher. MPA. Er ist seit fast acht Jahren bei Teach for Austria und seit über einem Jahr Geschäftsführer der NGO und nahm die Honorary Brands-Auszeichnung entgegen.

Erste Superbrands Branding Masterclass

Am Freitag den 30. November 2019 hatten die Teilnehmer am Superbrands Austria Programm überdies die Möglichkeit, an der ersten Branding Masterclass teilzunehmen. In drei Seminaren gaben hochkarätige Referenten einen ganzen Vormittag lang wertvolles Insiderwissen zum Besten, etwa zur Agentur der Zukunft, zu Künstlicher Intelligenz in der Kreation, zur Wahrnehmung von Werbung und zur Markenbewertung.

Eindrücke von der Verleihung der heurigen "Marken-Oscars", den Superbrand Awards 2019, finden Sie in unserer Fotogalerie. (red)

www.superbrands.at

leadersnet.TV