"Wir bringen Frauen beruflich nach vorne – ganz ohne Quote oder Regulierungen"

Das Anzuglabel V-Suit lud zum Business Fashion Event – 160 Frauen feierten in den Schlumberger Kellerwelten.

Vergangene Woche lud das junge Business Fashion Label V-Suit zum ersten Female Business After Work. Rund 160 weiblichen Gästen folgten der Einladung des Start-Ups, das feminine Business-Fashion für Frauen von Frauen anbietet. Das female founded Label nutzte den Anlass überdies, um in einer geschlossenen Gesellschaft den Launch seiner neuen Kollektion zu feiern.

Das volle Programm: Panel, Modenschau und Networking Game

Unternehmerin und V-Suit Founderin Katja Schuh sorgte neben Verpflegung und guter Gesellschaft auch für stimulierende Unterhaltung. Das Panel zum Thema "Female Leadership – Mutig trotz Zweifel" wurde von der Community im Vorfeld bestimmt. Es bestand aus der führenden Gender-Diversity-Expertin und Director für Consulting bei Deloitte Österreich Elisa Aichinger, der Finanzexpertin für Frauen und Gründerin von Damensache Marietta Babos, und ihr selbst als Start-up Gründerin und Leadership Coach für Frauen.

Die Damen gaben private Geschichten weiter, die sie geprägt haben. So lehrte beispielsweise die Mutter einer Panel-Teilnehmerin ihre Tochter: "Du musst lernen Niederlagen zu feiern." Diese Lektion bekam die heutige Business-Frau als Teenager, als sie mit ihrem ersten 5er nach Hause kam – daraufhin öffnete ihre Mutter eine Flasche Sekt.

Neuer Business-Suit soll Frauen "von außen und innen stärken"

Die Vision des Labels und der Gründerin war den Besucherinnen des Events schnell klar: mit ihrem Ansatz "von außen und innen stärken" will Schuh Frauen laut eigenen Aussagen beruflich voranbringen. Das Start-Up V-Suit bietet darum eine Kombination aus Business Anzügen & Leadership Coaching für Frauen an. Das merkt man auch auf den Veranstaltungen: "Ich möchte, dass sich Frauen unterstützen und gemeinsam beruflich nach vorne kommen," so Katja Schuh, die ein Fan von geführten Netzwerkspielen ist. Ganz nach dem Leitspruch "V are better together" wurden auch neun andere Modelabels eingeladen, ihre Produkte auszustellen. Die Veranstaltung sollte die Gäste "inspirieren und ermutigen, ihren
eigenen Weg zu gehen", so die Business-Frau.

V-Suit Vorverkauf gestartet

Gleichzeitig zum Event startete V-Suit vergangene Woche auch mit dem Vorverkauf der Anzüge gestartet. Zu diesem Anlass locken Käuferinnen noch attraktiven Preise im Pre-Sale, da sich das Start-Up noch in der Pre-Phase zur Serienproduktion befindet: "Der V-Suit ist der erste Anzug, der von Anfang an wirklich passt," so Elisa Aichinger. Nach dem Prinzip des Crowdfunding gibt es nur einen Monat lang bis zu minus 40 Prozent Rabatt bis genug Mittel für die Serienproduktion in der Slowakei aufgestellt wurden.

"Wir bringen Frauen beruflich nach vorne. Und das ganz ohne Quote oder Regulierungen," so Katja Schuh, Gründerin von V-Suit. Sie ist überzeugt, dass dafür drei Säulen notwendig sind: der passende Business Anzug für den richtigen Auftritt, persönliche Weiterentwicklung für das richtige Mindset und ein Netzwerk aus Frauen, dass sich unterstützt.

Eindrücke vom V-Suit Business Fashion Event in den Schlumberger Kellerwelten finden Sie in unserer Fotogalerie. (red)

www.v-suit.com

 

leadersnet.TV