Sigrid Maurer ist Kommunikatorin des Jahres 2018

Public Relations Verband Austria ehrt Aktivistin für Ihren Einsatz gegen Hass im Netz.


Am Mittwoch wurde Sigrid "Sigi" Maurer im Rahmen des Österreichischen Kommunikationstages des Public Relations Verband Austria (PRVA) mit dem Titel "Kommunikatorin des Jahres 2018" bedacht. Die Auszeichnung resultierte aus einem Publikums-Voting und kürte mit Sigrid Maurer eine Aktivistin gegen Hass im Netz, die nicht nur selbst Opfer war, sondern auch einen Rechtshilfefonds gegründet hat, der Unterstützung für andere Betroffene sicherstellt.

Maurer: "Die Arbeit im Kampf gegen Hass im Netz fängt gerade erst an"

Sandra Konstatzky, Leiterin der Gleichbehandlungsanwaltschaft, betonte in ihrer Laudatio, dass Sigi Maurer ihre individuelle Betroffenheit auf die strukturelle Ebene gehoben und damit das gesamtgesellschaftliche Problem aufgezeigt hat. „Das bedeutet eine Stärkung der Frauen, sich nicht aus der Öffentlichkeit verdrängen zu lassen, sondern gemeinsam gegen Diskriminierung und Belästigung vorzugehen."

Sigrid Maurer nahm den Preis auch im Namen des Vereins gegen Zivilcourage und Anti-Rassismus-Arbeit ZARA, mit dem sie zusammenarbeitet, entgegen und erklärte: "Nach knapp einem Jahr Kommunikation zu Hass im Netz fängt die Arbeit erst richtig an: Das Ziel muss sein, Betroffenen eine unbürokratische, kostenlose Möglichkeit zu geben, rechtlich gegen die Hassposter vorzugehen. Dafür werde ich weiter kämpfen."

Hochkarätige Jury nominierte – Onlinevoting entschied

Seit 1995 zeichnet der PRVA jährlich den Kommunikator oder die Kommunikatorin des Jahres aus – eine Persönlichkeit, die komplexe, gesellschaftsrelevante Themen kommuniziert, ohne PR-Profi zu sein. Eine sechsköpfige Fachjury mit Vertretern aus Journalismus und PR brachte eine Reihe von Vorschlägen ein. Für 2018 konnten sich drei Nominierte dem Online-Voting stellen: neben Sigrid Maurer waren das der Präsident der Österreichischen Krebshilfe und Mitinitiator der "Don't smoke"-Initiative, Paul Sevelda und die Vorkämpferin gegen Machtmissbrauch im Sport, Nicola Werdenigg.

Sigrid Maurer hatten die Jurorinnen und Juroren aufgrund Ihres mutigen Vorgehens gegen Hass im Netz nominiert. Sie war nicht nur selbst Opfer und machte es publik. Nachdem sie geklagt wurde, gründete sie gemeinsam mit dem Verein ZARA und Respekt.net den Rechtshilfefonds gegen Hass im Netz, um Unterstützung auch für andere Betroffene sicherzustellen. Das Publikum kürte sie dafür im anschließenden Online-Voting zur Kommunikatorin des Jahres 2018. Das Jurorenteam unter dem Juryvorsitz von PRVA-Vizepräsidentin Susanne Hudelist bestand aus dem Medianet-Chefredakteur Dinko Fejzuli, Regina Forster von der APA, Brigitte Handlos vom ORF, Jürgen Hofer vom Horizont und der PRVA-GeneralsekretärinAngelika Rädler. (red)

www.prva.at

www.zara.or.at

leadersnet.TV