Das sind Österreichs beste Steuerberater

"Die Presse" und die ifa AG kürten die Sieger aus über 10.000 Nominierungen.

Am Dienstagabend wurden in den Wiener Sofiensälen zum bereits fünften Mal Österreichs beste Steuerberater gekürt. Vergeben wurden die "Abakusse", welche in der Branche auch liebevoll als die "Oscars der Steuerberatung" bezeichnet werden, von der Tageszeitung Die Presse und der ifa AG. Aus den erstmals mehr als 10.000 Nominierungen betrafen über die Hälfte die Fachkategorien, in denen acht Trophäen vergeben wurden.

Die Sieger 2019

Die Kategorie "Immobilien- und Bauwirtschaft" konnte in diesem Jahr insgesamt mit einer überdurchschnittlich hohen Anzahl von Nominierungen aufwarten. Den Abakus gewann (nach 2015 und 2107) erneut Karin Fuhrmann von TPA. Markus Raml, Gesellschafter und Geschäftsführer von Raml und Partner Steuerberatung, holte den Sieg in der Kategorie „Kleine und Mittlere Unternehmen“, während seine Kanzlei die Oberösterreich-Wertung in der Kategorie Allrounder je Bundesland für sich entscheiden konnte.

Den Fachbereich "Mergers und Acquisitions" entschied Maximilian Panholzer, Partner der ICON Wirtschaftstreuhand GmbH für sich. In der Kategorie "Freie Berufe" gewann heuer Karin Wagenbauer-Necas, Gesellschafterin und Geschäftsführerin von NWT. KPMG konnte in gleich zwei Fachkategorien je einen "Abakus" für sich entscheiden – beide zu Händen von Hans Zöchling. Sowohl bei „Umgründungen“ als auch in der Kategorie "Österreichische börsenotierte Unternehmen" wurde der Steuerberatungs-Experte von der Fachjury einstimmig zum besten Experten gewählt.

Doppelsieg-Wiederholung für Deloitte

Deloitte wiederholte mit erneut zwei Awards eine Höchstleistung aus dem Vorjahr: Christian Wilplinger konnte nach 2018 auch heuer den Bereich "Private Clients" für sich entscheiden. Der Autor zahlreicher Fachbeiträge zum Thema Steuerrecht berät neben vermögenden Privatpersonen auch zahlreiche Privatstiftungen, Trusts sowie Familienunternehmen in Steuersachen. In der Kategorie "Internationales Steuerrecht" erhielt mit Josef Schuh ebenfalls der Vorjahressieger seinen zweiten "Abakus". Der Deloitte-Partner ist Mitglied des Beirats der größten privaten Industrieholding in Österreich, der B&C Gruppe und ist Universitätsprofessor an der WU Wien am Institut für österreichisches und internationales Steuerrecht.

Neben den Fachkategorie-Siegern erhielten bei der Preisgala in den Wiener Sofiensälen auch die Bundesländer-Sieger ihre Awards – manche von ihnen bereits zum fünften Mal. Den Preis für das Lebenswerk durfte Friedrich Rödler entgegennehmen, als "Rookie of the Year" – also als Newcomerin des Jahres – wurde Sandra Kiehtreiber geehrt. Sie bekam den "Abakus" von Alberto Sanz de Lama, CEO von LexisNexis und Klaus Hübner, Präsident der Kammer der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer (KSW), überreicht. Dieser Preis repräsentiert noch mehr als alle anderen Disziplinen objektive Bestleistungen, denn er geht immer an den Absolventen der Steuerberaterprüfung mit dem besten Prüfungsergebnis des Vorjahres.

Die strahlenden Sieger der Steuerberater-Abakusse 2019 sowie Eindrücke von der Gala in den Sofiensälen finden Sie in unserer Fotogalerie. (rb)

steuerberateraward.ifa.at

Die "Abakus"-Preisträger 2019

Die Gewinner in den Fachkategorien:

Private Clients: Christian Wilplinger, Deloitte Tax Wirtschaftsprüfungs GmbH

Freie Berufe: Karin Wagenbauer-Necas, NWT Wirtschaftsprüfung & Steuerberatung GmbH

Kleine und mittlere Unternehmen: Markus Raml, Raml und Partner Steuerberatung GmbH

Immobilien- und Bauwirtschaft: Karin Fuhrmann, TPA Steuerberatung GmbH

Umgründungen: Hans Zöchling, KPMG Austria GmbH Wirtschaftsprüfungs- und
Steuerberatungsgesellschaft

Mergers & Acquisitions: Maximilian Panholzer, ICON Wirtschaftstreuhand GmbH

Österreichische börsennotierte Unternehmen: Hans Zöchling, KPMG Austria GmbH
Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft

Internationales Steuerrecht: Josef Schuch, Deloitte Tax Wirtschaftsprüfungs GmbH

Die Gewinner "Allrounder regional":

Burgenland: Drexler & Partner
Kärnten: Köstenbauer Steuerberatung
Niederösterreich: Astoria Steuerberatung
Oberösterreich: Raml und Partner
Salzburg: Prodinger Leitinger & Partner
Steiermark: BDO Steiermark
Tirol: Pardeller Steuerberatung
Vorarlberg: RTG Dr. Rümmele Treuhand
Wien: BDO Austria GmbH

Lebenswerk: Friedrich Rödler 

"Rookie of the Year": Sandra Kiehtreiber 

leadersnet.TV