ADGAR 2019: "Hallelujah" für Österreichs beste Anzeigen

Interspar wurde bei 90er-Retrofeeling im Wiener Konzerthaus zum "Printwerber des Jahres" gekürt.

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Ein fulminantes halbrundes Jubiläum für den ADGAR: der Verband Österreichischer Zeitungen (VÖZ) verlieh Dienstagabend bereits zum 35. Mal den prestigeträchtigsten Werbepreis für Printwerbung des Landes in den edlen Hallen des Wiener Konzerthauses. Vor rund 600 Gästen aus Media- und Kreativagenturen, Medien- und Kommunikationsbranche sowie Wirtschaft und Politik wurden die kreativsten Sujets des Jahres 2018 und in sieben Kategorien gekürt.

Der Comedian Gerald Fleischhacker bestritt den humorvollen Einstieg in den glanzvollen Galaabend, der von Schauspielerin Kristina Sprenger und ORF-Moderator Oliver Polzer im Duett moderiert wurde. Der ADGAR-Stammdesigner Martin-Daniel Thamer von der Agentur Intermedia gestaltete auch dieses Jahr wieder die Vorstellungsvideos der einzelnen Preiskategorien, dieses Mal im Stil der 90er Jahre.

"Streuverlust wird zu Streugewinn"

VÖZ-Präsident Markus Mair gratulierte den Preisträgern und hielt fest: "Werbetreibende Unternehmer und Mediaplaner entdecken die Vorzüge von Zeitungen und Magazinen aufs Neue. Image und Branding sind nicht durch rein absatzorientierte Kampagnen aufzubauen. Der sogenannte Streuverlust wird somit zum 'Streugewinn'", so Mair.

In seiner Eröffnungsrede ging der VÖZ-Präsident auf die zunehmend schwieriger werdende Konjunktursituation ein, und forderte in diesem Zusammenhang auf Werbeverbote zu verzichten. "Kreative Gestaltungsideen von Print- und Onlinewerbung stellen einen Mehrwert für unsere Produkte dar. Der Verband Österreichischer Zeitungen wird weiter eine starke Stimme – sowohl auf europäischer als auch nationaler Ebene – sein, wenn es darum geht, drohende Werbeverbote oder Einschränkungen der kommerziellen Kommunikation zu verhindern", betonte Mair. Der VÖZ-Präsident nannte die Tyre Labelling Directive, die zurzeit gerade auf europäischer Ebene verhandelt wird, und zusätzliche Einschränkungen und Belastungen vor allem für Printwerbung vorsieht.

Werber des Jahres Interspar: "Print wirkt"

Der Vorsitzende des Boards Werbemarkt im VÖZ und Juryvorsitzender Helmut Hanusch unterstrich in seiner Laudatio für den Printwerber des Jahres das kontinuierliche Engagement von Interspar in Österreich. "Das klare und nachhaltige Bekenntnis zur Gattung Printmedien und den damit verbundenen Reichweitenvorteilen, um aktuelle Angebote zu kommunizieren, legt die – nahezu überfällige – Auszeichnung als Printwerber mehr als nahe", so Hanusch.

Hanusch und VÖZ-Geschäftsführer Gerald Grünberger überreichten die Auszeichnung an den Geschäftsführer von Interspar Österreich Markus Kaser. "Print wirkt. Menschen nehmen Printwerbung bewusst wahr, erinnern sich länger und intensiver daran. Printmedien sind daher aktuell nicht aus dem Mediamix bei Interspar wegzudenken. Es freut mich sehr, dass Interspar mit einer innovativen und begeisternden Werbung, als Printwerber des Jahres ausgezeichnet wurde und bedanke mich bei allen, die an diesem Erfolg beteiligt waren", so Kaser in seinen Dankesworten.

Der Porsche Tiguan Allstar wird in der Kampagne von Grabarz & Partner als "Raumfahrzeug" beworben. © Grabarz & Partner / Porsche Austria

Die Preisträger

Claudia Volak (auto touring) und Thomas Kralinger (Kurier) überreichten den ADGAR in der Kategorie "Auto &Motor" an die Agentur Grabarz & Partner mit dem Sujet "Raumfahrzeug" für den Porsche Austria. Der Jury gefiel "das Wortspiel zum Tiguan Allspace" welches "Ansage, Programm und Eyecatcher zugleich ist".  Für die süße Versuchung "Wiener Zucker – 250 g ICH – Torte" würdigten Franziska Keck (Die Presse) und Friedrich Dungl (NÖN) die Agentur Demner, Merlicek und Bergmann mit dem ADGAR in der Kategorie Handel, Konsum & Luxusgüter für den Kunden AGRANA Zucker gewinnen. Die Fachjury überzeugte "die optische Darstellung bzw. Anordnung der Torten-Zutaten, die nicht nur die Fantasie, sondern auch zum Backen anregen." 

Die Kategorie Social Advertising konnte die Agentur DDB Wien mit ihrem Sujet "Plas-tik-tak" für den Kunden Greenpeace Österreich für sich entscheiden. Für die Jury "vermittelt das Siegersujet die Dramatik der Auswirkungen von Plastikmüll für die Weltmeere mit einem einfachen Wortspiel und schafft somit Awareness." Maximilian Dasch (Salzburger Nachrichten) und Christiane Feigl (Welt der Frauen) überreichten die Preise in dieser Kategorie. Claudia Gradwohl (VGN) und Lorenz Cuturi (OÖN) zeichneten die Gewinner aus.

© DDB Wien / Greenpeace Österreich

Die Agentur Demner, Merlicek und Bergmann konnte auch die Kategorie Dienstleistungen mit dem Sujet "Hallo Leben! Ablenkung am Steuer – Totenkopf" für den Kunden ASFINAG gewinnen. Claudia Gradwohl (VGN) und Lorenz Cuturi (OÖN) zeichneten die Gewinner, die sich mit der Kampagne an dem wahren Sprichwort "Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte" orientierten – und in diesem Fall dem digitalen Zeitalter gerecht Emojis verwendeten – aus. "Besser kann man die Gefahren der aktuellen Entwicklung der Kommunikationskultur in allen Lebenssituationen - leider auch im Straßenverkehr – nicht ausdrücken. Eine Botschaft für alle Ziel- und Altersgruppen", befand die Fachjury.

Sonderpreisträger 

Der Sonderpreis "Kreativer Einsatz von Printwerbung" ging an die Agentur GGK Mullenlowe für den Kunden A1 Telekom Austria für die Werbeform Tripple-Flap Seite 3 von 3 und das Sujet "A1 Xmas Free Stream". Die Jury würdigte in ihrer Begründung den gekonnten Einsatz des Printvorteils: "Haptik, da die beabsichtigte Interaktion mit dem Sujet zusätzliche Aufmerksamkeit schafft". Monika Fuhrheer (Mediaprint) und Max Hafele (Tiroler Tageszeitung) kürten die Sieger.

Den zweiten Sonderpreis "Kreativer Einsatz von Onlinewerbung" holte sich die Agentur Seso Media Group wiederum für den Kunden A1 Telekom Austria für die animierte Anzeige "A1 Smart Home Fullmutation". Die Jury begeisterte die „Interaktion des gesamten Bildschirms mit dem Sidebar-Ad, welche auf lustige Art und Weise zusätzlich Aufmerksamkeit, ohne störendes Flashen oder Zucken schafft." Eugen A. Russ (Russmedia) und Nadja Vaskovich (VÖZ) übergaben die ADGAR-Trophäe.

Das Sujet für den A1 Xmas Free Stream © GGK Mullenlowe / A1

Neunzigerjahre-Stimmung bei der Aftershowparty 

Nach der ADGAR-Preisverleihung im Mozartsaal des Konzerthauses genossen die Gäste ein von Ralph Kampf, Chef de Cuisine des Restaurants Weinzirl, eigens für diesen Abend kreiertes Menü. Nach dem ADGAR-Dinner feierten die Gäste noch mit weiteren 350 jungen Gästen aus der Kreativ- und Werbeszene bei der Aftershow-Party, die in der Branche nicht minder legendär ist als der ADGAR selbst.

Jedes Jahr sorgt ein anderer namhafter Showact nicht nur bei den Preisträgern für beste Stimmung – Dienstagabend hatte der schwedische Chartstürmer der 90er Jahre Dr. Alban mit seinen Hits wie "It's my life" oder "Sing Halleluja" das Mikro und das Publikum fest in der HandNeben Dr. Alban rockten die Club-Ikonen der 90er-Jahre Snap! den Berio Saal des Konzerthauses. (rb)

Bilder vom ADGAR 2019 finden Sie hier.

www.voez.at

Adgar Preisträger 2019

Für die besten Anzeigen im Gesamtjahr 2018 wurden prämiert:

1) Handel, Konsum- & Luxusgüter:

1. Platz: Wiener Zucker – 250g ICH - Torte
Auftraggeber: AGRANA Zucker GmbH
Agentur: Demner, Merlicek & Bergmann

2. Platz: Skifoooaahn!
Auftraggeber: Manner
Agentur: DDB Wien

3. Platz: Steirer Regeln – Halbe Halbe
Auftraggeber: Brau Union Österreich AG / Puntigamer
Agentur: McCann Erickson GmbH

2) Auto & Motor:

1. Platz Raumfahrzeug
Auftraggeber: Porsche Austria GmbH & Co OG
Agentur: Grabarz & Partner

2. Platz: Mazda MX-5 RF Image Kampagne
Auftraggeber: Mazda Austria
Agentur: VMLY&R Vienna

3. Platz: Jeep Wien Edition
Auftraggeber: FCA Fiat Chrysler Automobiles GmbH
Agentur: adsmart die Werbeagentur e. U. / moccamedia AG

3) Kreativer Einsatz von Onlinewerbung:

A1 Smart Home Fullmutation
Auftraggeber: A1 Telekom Austria AG
Agentur: Seso Media Group GmbH

4) Dienstleistungen:

1. Platz: Hallo Leben! Ablenkung am Steuer - Totenkopf
Auftraggeber: ASFINAG Autobahnen und Schnellstraßen-Finanzierungs AG
Agentur: Demner, Merlicek & Bergmann

2. Platz: Hundeklo oder einfacher so?
Auftraggeber: Wien MA48 Abfallwirtschaft, Straßenreinigung & Fuhrpark
Agentur: Unique Werbe Ges.m.b.H

3. Platz: #zusammenhalten
Auftraggeber: Wiener Linien GmbH & Co KG
Agentur: Wien Nord Werbeagentur GmbH

5) Kreativer Einsatz von Printwerbung:

A1 Xmas Free Stream
Auftraggeber: A1 Telekom Austria AG
Agentur: GGK Mullenlowe

6) Social Advertising:

1. Platz: Plas-tik-tak
Auftraggeber: Greenpeace Österreich
Agentur: DDB Wien

2. Platz: Know Your Status
Auftraggeber: LIFE+ Verein zur direkten Unterstützung von HIV-Positiven und an AIDS erkrankten Menschen
Agentur: Merlicek & Grossebner Werbeagentur

3. Platz: So fühlt sich das Leben für ein Schmetterlingskind an
Auftraggeber: DEBRA Austria
Agentur: GGK MullenLowe

7) Printwerber des Jahres:
Interspar Österreich
Herr Mag. Markus Kaser (Geschäftsführer)
Hans Jürgen Wimmer (Leiter Marketing und Werbung)

Adgar Preisträger 2019

Für die besten Anzeigen im Gesamtjahr 2018 wurden prämiert:

1) Handel, Konsum- & Luxusgüter:

1. Platz: Wiener Zucker – 250g ICH - Torte
Auftraggeber: AGRANA Zucker GmbH
Agentur: Demner, Merlicek & Bergmann

2. Platz: Skifoooaahn!
Auftraggeber: Manner
Agentur: DDB Wien

3. Platz: Steirer Regeln – Halbe Halbe
Auftraggeber: Brau Union Österreich AG / Puntigamer
Agentur: McCann Erickson GmbH

2) Auto & Motor:

1. Platz Raumfahrzeug
Auftraggeber: Porsche Austria GmbH & Co OG
Agentur: Grabarz & Partner

2. Platz: Mazda MX-5 RF Image Kampagne
Auftraggeber: Mazda Austria
Agentur: VMLY&R Vienna

3. Platz: Jeep Wien Edition
Auftraggeber: FCA Fiat Chrysler Automobiles GmbH
Agentur: adsmart die Werbeagentur e. U. / moccamedia AG

3) Kreativer Einsatz von Onlinewerbung:

A1 Smart Home Fullmutation
Auftraggeber: A1 Telekom Austria AG
Agentur: Seso Media Group GmbH

4) Dienstleistungen:

1. Platz: Hallo Leben! Ablenkung am Steuer - Totenkopf
Auftraggeber: ASFINAG Autobahnen und Schnellstraßen-Finanzierungs AG
Agentur: Demner, Merlicek & Bergmann

2. Platz: Hundeklo oder einfacher so?
Auftraggeber: Wien MA48 Abfallwirtschaft, Straßenreinigung & Fuhrpark
Agentur: Unique Werbe Ges.m.b.H

3. Platz: #zusammenhalten
Auftraggeber: Wiener Linien GmbH & Co KG
Agentur: Wien Nord Werbeagentur GmbH

5) Kreativer Einsatz von Printwerbung:

A1 Xmas Free Stream
Auftraggeber: A1 Telekom Austria AG
Agentur: GGK Mullenlowe

6) Social Advertising:

1. Platz: Plas-tik-tak
Auftraggeber: Greenpeace Österreich
Agentur: DDB Wien

2. Platz: Know Your Status
Auftraggeber: LIFE+ Verein zur direkten Unterstützung von HIV-Positiven und an AIDS erkrankten Menschen
Agentur: Merlicek & Grossebner Werbeagentur

3. Platz: So fühlt sich das Leben für ein Schmetterlingskind an
Auftraggeber: DEBRA Austria
Agentur: GGK MullenLowe

7) Printwerber des Jahres:
Interspar Österreich
Herr Mag. Markus Kaser (Geschäftsführer)
Hans Jürgen Wimmer (Leiter Marketing und Werbung)

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