Das sind die beliebtesten Sozialen Netzwerke von Jugendlichen

Jugend-Internet-Monitor 2019: Facebook nicht unter den Top 3 – Plattformen für digitale Spiele werden immer wichtiger.

Zum vierten Mal präsentiert Saferinternet.at mit Unterstützung des Bundeskanzleramtes, Sektion Familien und Jugend, den Jugend-Internet-Monitor. Bei einer repräsentativen Online-Umfrage wurden 400 Jugendliche in ganz Österreich im Alter von 11 bis 17 Jahren zur Nutzung von Sozialen Netzwerken befragt. Ziel war es, herauszufinden, welche der Plattformen bei jungen Menschen hierzulande am beliebtesten sind.

WhatsApp und YouTube weiterhin an der Spitze

Die mit Abstand beliebtesten Sozialen Netzwerke von österreichischen Jugendlichen sind WhatsApp (83 Prozent nutzen die Plattform), YouTube (78 Prozent) und Instagram (71 Prozent). Instagram konnte als einziges der großen Netzwerke bei der Nutzung zulegen (plus acht Prozent). Auf Platz vier folgt die Foto-Sharing-App Snapchat (52 Prozent). Das größte Soziale Netzwerk der Welt, Facebook, rangiert in dieser Altersgruppe wie letztes Jahr auf dem fünften Platz mit 44 Prozent.

Twitch (15 Prozent), das Streaming-Videoportal, auf der Videospieler live beobachtet oder auch eigene Übertragungen gestartet werden können, konnte auch dieses Jahr in der Nutzung wieder zulegen (plus sechs Prozent). Heuer erstmals in die Erhebung aufgenommen wurde zudem Discord (13 Prozent), ein Netzwerk speziell für Videospieler, das Chat sowie Sprach- und Videokonferenzen anbietet.

Skype fällt zurück, Facebook-Messenger neu erhoben

Skype, 2018 im Ranking noch direkt hinter Facebook auf Platz sechs, ist auf Platz acht zurückgefallen. Die Nutzungszahlen sanken um zwölf Prozentpunkte auf 18 Prozent. Erstmals erhoben wurde heuer der Facebook-Messenger, den 26 Prozent der Jugendlichen nutzen. Damit liegt er auf Platz sechs. TikTok (früher Musical.ly) bleibt stabil auf Platz sieben mit einem Zuwachs von knapp zwei Prozentpunkten (19 Prozent).

© CC BY-NC/Saferinternet.at

Erstmals wurden heuer auch die inhaltlichen Präferenzen der Jugendlichen bei Videos und Bildern erhoben. Das Ergebnis: 73 Prozent der Jugendlichen, die Videoplattformen nutzen, schauen sich besonders gerne Musikvideos an, gefolgt von lustigen Videos von Influencern (57 Prozent) und allgemein lustigen Clips (56 Prozent). Immerhin auf Platz vier landen Tutorials (40 Prozent). Auch bei Bildern steht die Unterhaltung im Vordergrund, allerdings vorrangig aus dem privaten Bereich: Lustige Bilder und Fotos von Freunden schauen sich jeweils 71 Prozent der Jugendlichen, die entsprechende Plattformen verwenden, besonders gerne an. Mit Abstand folgen Bilder von Stars (50 Prozent) sowie von Influencern (45 Prozent).

Genderspezifische Nutzung

Der Jugend-Internet-Monitor 2019 macht deutlich, dass es teilweise große Unterschiede zwischen den Geschlechtern gibt. WhatsApp (Mädchen 87 Prozent/Burschen 80 Prozent), Snapchat (Mädchen 60 Prozent/Burschen 45 Prozent) und TikTok (Mädchen 24 Prozent/Burschen 15 Prozent) sind aktuell bei Mädchen deutlich beliebter als bei Burschen.

Im Gegensatz dazu werden YouTube (Mädchen 73 Prozent/Burschen 82 Prozent), die Video-Plattform für Computerspiele Twitch (Mädchen vier Prozent/Burschen 26 Prozent) und das Netzwerk für Videospieler Discord (Mädchen drei Prozent/Burschen 23 Prozent) von wesentlich mehr männlichen Jugendlichen genutzt. (as/ots)

www.saferinternet.at

Zum Jugend-Internet-Monitor

Der Jugend-Internet-Monitor ist eine jährlich durchgeführte und repräsentative Studie von Saferinternet.at, welche zum Ziel hat, herauszufinden, welche Sozialen Netzwerke bei Jugendlichen (11 bis 17 Jahre) in Österreich beliebt und wie relevant diese sind.

Alle Informationen zur Studie finden sich unter www.jugendinternetmonitor.at.

Zum Jugend-Internet-Monitor

Der Jugend-Internet-Monitor ist eine jährlich durchgeführte und repräsentative Studie von Saferinternet.at, welche zum Ziel hat, herauszufinden, welche Sozialen Netzwerke bei Jugendlichen (11 bis 17 Jahre) in Österreich beliebt und wie relevant diese sind.

Alle Informationen zur Studie finden sich unter www.jugendinternetmonitor.at.

leadersnet.TV