Richtig versichert?
Der Versicherungsmakler –
Ihr unabhängiger Experte im Versicherungsdschungel!

Gottfried Pilz, Obmann der Niederösterreichischen Versicherungsmakler, im Interview zum Thema „Wann ist man richtig versichert und warum benötigt man einen Versicherungsmakler?“ 

Wie positioniert sich der Versicherungsmakler?

Pilz: Er ist der unabhängige Experte der per Gesetz verpflichtet ist, die Interessen des Kunden zu vertreten.

Wie viele Versicherungsmakler gibt es in Niederösterreich?

Pilz: Momentan gibt es 850 aktive Versicherungsmakler.

Wie hat sich der Berufsstand der Versicherungsmakler in den letzten Jahren verändert?

Pilz: Durch die Digitalisierung wurde die Kommunikation zu den Kunden und den Versicherungen sicherlich wesentlich schneller und einfacher. Eine persönliche, kompetente und unabhängige Beratung ist jedoch das, was sich die Kunden wünschen.

Die WKNÖ Versicherungsmakler positionieren sich unter dem Slogan "Richtig versichert?" Wann ist man richtig versichert?

Pilz: Zuerst sind die großen und dann die kleinen Risiken zu versichern. Symbolisch gesprochen bedeutet das: „Vor allem den ‚Herzinfarkt‘ und nicht den ‚Schnupfen‘ zu versichern.“

Was ist der Unterschied eines Maklers zum Vertriebsmitarbeiter einer Versicherung?

Pilz: Der angestellte Mitarbeiter einer Versicherung muss die Interessen seines Arbeitgebers vertreten. Der Versicherungsmakler hingegen, ist per Gesetz verpflichtet die Interessen der Kunden zu vertreten. Man könnte sagen, er ist der Anwalt des Kunden in Versicherungsfragen.

Was wünschen Sie sich vom mündigen Versicherungskunden?

Pilz: Ich wünsche mir eine auf Vertrauen und Augenhöhe basierende Partnerschaft. Auch, dass sich alle Niederösterreicher gegen große Schäden - die deren Existenz gefährden - richtig versichern lassen. Ob das bei selbst getätigten Online-Versicherungs-Abschlüssen der Fall ist, bezweifle ich. Im Schadensfall hat der Kunde dann nämlich keinen Berater an seiner Seite bzw. jemanden der sich für ihn stark macht und seine Interessen / Ansprüche vertritt.

Die Niederösterreichischen Versicherungsmakler beraten ihre Kunden gerne, mit dem neutralen Blick des unabhängigen Experten unter dem Motto: „Richtig versichert?“.

www.noe-versicherungsmakler.at

_________________________________

Advertorial

leadersnet.TV

Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie weitersurfen, gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.
Weitere Informationen.