Kein Geld mehr von der Wirtschaftskammer für das Forum Alpbach

"Wir sehen keinen Mehrwert für uns", so die WKO. Auch Arbeiterkammer soll sich zurückziehen.

Die Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) steigt als Geldgeber beim Europäischen Forum Alpbach (EFA) aus, berichtet Die Presse. Damit verliert die Veranstaltung im gleichnamigen Tiroler Bergdorf nach der Industriellenvereinigung einen weiteren wichtigen Partner.

"In dieser Form sehen wir derzeit keinen Mehrwert für uns", so WKÖ-Sprecherin Sonja Horner gegenüber der Presse. "Wir wünschen uns mehr inhaltliche Themen-Fokussierung." Die WKÖ werde heuer in Alpbach gar nicht vertreten sein. Laut Wirtschaftskammer gelte die Entscheidung zunächst für 2018. Für 2019 sei man gesprächsbereit. Mit dem Wechsel an der WKÖ-Spitze von Christoph Leitl zu Harald Mahrer würden zahlreiche Aktivitäten neu bewertet und angepasst.

Dem Bericht zufolge soll EFA-Präsident Franz Fischler zudem die Arbeiterkammer aufgefordert haben, sich als Kooperationspartner zurückzuziehen. Es sei geplant das System der finanziellen Beiträge zu ändern, da man vom System der "Mitveranstalter" abkommen wolle. Wer Interesse habe, könne eine Veranstaltung im Rahmen des Forums einzeln buchen. "Das kostet dann 20.000 Euro", so Fischler. (as)

www.alpbach.org

www.wko.at

leadersnet.TV