Gewürzmarktführer Kotányi: Großinvestition in Standort Wolkersdorf

Sieben Millionen Euro für neue Produktions- und Rohwarenhalle im Weinviertel.

Das Traditionsunternehmen Kotányi setzt verstärkt auf den niederösterreichischen Standort Wolkersdorf und investiert insgesamt sieben Millionen Euro in die Erweiterung des Weinviertler Firmensitzes. Nach einer Großinvestition von drei Millionen Euro im Vorjahr investierte Kotányi im Frühjahr 2018 weitere vier Millionen Euro in eine neue Halle, die Platz für die Lagerung von 1.000 Rohwarenpaletten sowie weitere Produktionsanlagen bietet.

Bedeutsamer Wirtschaftstreiber für das Weinviertel

"Mit dieser für uns bedeutsamen Investition bekennen wir uns klar zum Standort Wolkersdorf. Gemeinsam mit meinen 574 Mitarbeitern bin ich stolz darauf, damit einen weiteren Meilenstein zu setzen – alle Zeichen stehen auf Wachstum", so Geschäftsführer und Eigentümer Erwin Kotányi. Die neue Produktions- und Rohwarenhalle wurde von Erwin Kotányi und Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner gemeinsam mit Anna Steindl, Bürgermeisterin von Wolkersdorf, und Helmut Miernicki, Geschäftsleitung ecoplus Niederösterreichs Wirtschaftsagentur GmbH, feierlich eröffnet.

"Kotányi ist für Niederösterreich und insbesondere die Region Weinviertel ein bedeutsamer Wirtschaftstreiber, Arbeitgeber und Innovationsführer. Durch die Erweiterung des Firmensitzes in Wolkersdorf unterstützt Kotányi den Wirtschaftsstandort Niederösterreich und stärkt diesen nachhaltig", so die Politikerin.

Eine Million Produkte pro Tag

10.000 Tonnen Rohwaren werden jährlich am Firmensitz Wolkersdorf verarbeitet. Alle Auslandsmärkte werden von hier aus bedient. Aus 2.000 Tonnen Pfeffer, 1.500 Tonnen Paprika und vielem mehr entstehen am Weinviertler Standort pro Tag über eine Million Produkte. Der Exportanteil von 71 Prozent werde vor allem durch Russland vorangetrieben, aber auch Tschechien und Rumänien sowie der Zukunftsmarkt China haben sich 2017 mit einer Zuwachsrate im zweistelligen Bereich sehr positiv entwickelt.

Weiteres Umsatzwachstum werde durch Erweiterungen des Sortimentes, abgestimmt auf die aktuellen Konsumentenwünsche und -trends, angestrebt. So brachte Kotányi in Österreich kürzlich eine "Veggy"-Linie speziell für die fleischlose Küche auf den Markt. (as/ots)

Fotos von der Eröffnung finden Sie hier.

www.kotanyi.at

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