Wartehaus wird zum interaktiven Mercedes-Benz Showroom

Launch-Kampagne der neuen A-Klasse.

Zur Einführung der neuen A-Klasse in Österreich sorgen Mercedes-Benz Österreich und Gewista für Aufsehen. Eine gebrandete Straßenbahn-Wartehalle vor der Wiener Oper wurde zum interaktiven Mercedes-Benz Showroom umgestaltet, wo Fahrgäste und Passanten erstmals per Knopfdruck eine unmittelbare Probefahrt erleben konnten. Ein interaktiver Bildschirm mit Touch-Funktionen wie in der neuen A-Klasse bot alle Informationen, Bilder und Videos zum Fahrzeug und lud zur Probefahrt ein. Wer den installierten Button drückte, wurde wenige Minuten später direkt beim Wartehaus von einer A-Klasse zur Probefahrt um die Ringstraße abgeholt. Zusätzlich bot der Wartehaus-Showroom Features wie eine Selfie-Kamera, einen Soundteppich sowie Beacons, die ein Signal Mobilfunkgeräte mit aktiviertem Bluetooth im Umfeld sendeten und zur Installation einer Mercedes-App einluden. Die neue A-Klasse wird darüber hinaus noch bis 16. Mai per City Lights Kampagne in ganz Österreich präsentiert.

Bernhard Bauer, Unternehmenssprecher Mercedes-Benz Österreich: "Die neue A-Klasse ist extrem personalisierbar und darum arbeiten wir mit dem Slogan ‚Just like you‘ – so wie du. Revolutionär ist das neue MBUX, das intelligente Mercedes-Benz User Experience, das erstmalig in der neuen A-Klasse zum Einsatz kommt. MBUX ist ein völlig neues, lernendes, interaktives Multimediasystem, das sich auf die Gewohnheiten des Fahrers einstellt. Steuerbar ganz einfach per Sprachbefehl, Touchscreen oder Touchpad. Mit dieser Kampagne bringen wir die Vorzüge der A-Klasse auf den Punkt und zeigen, wie einfach es ist, die neue A-Klasse zu fahren: per Knopfdruck."

"Die neue A-Klasse hat nicht nur ein Highlight, sondern ganz viele. Genau wie das Wartehallenbranding. Wir wollten eine Idee, die jedes Feature der A-Klasse mit jedem Feature des Mediums, also der Wartehalle, erlebbar macht", ergänzt Erich Enzenberger, Kreativdirektor bei PKP BBDO. Ruth Stipits, Senior Account Manager, FUEL @ Publicis Media, fügt hinzu: "Für uns war das Wartehallenbranding ein wichtiger Bestandteil der A-Klasse Launch-Kampagne und der perfekte Weg um die technischen Highlights sowie die Besonderheiten der Ausstattung des neuen Models hervorzuheben."

"Passanten direkt abholen"

"Wartehallenbrandings sind eine der Out of Home Werbeformen, die immer vielfältigere und kreativere Gestaltungsmöglichkeiten eröffnen, welche das Gewista-„Innovative & Ambiente Media“- Team gemeinsam mit unseren Kunden entwickelt und umsetzt. Mercedes-Benz schöpft hier das Gestaltung-Potential mit tollen neuen Features wie interaktiven Screeninhalten, Beacons sowie individualisierten und kommunizierbaren Contents, voll aus und beeindruckt mit einer in der Form noch nie inszenierten Promotion-Idee, mit welcher Passanten via Knopfdruck auf einem interaktiven Touchscreen Interesse an einer Probefahrt bekunden und dazu direkt vor der Wartehalle abholt werden. Die Auswahl des reichweitenstarken Top Standortes am Opernring beschert diesem Eyecatcher zusätzlich einen extrem hohen Nachhaltigkeitswert beim Rezipienten", so Andrea Groh, CSO bei Gewista. (red)

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