Google steckt 300 Millionen Dollar in den Journalismus

| 20.03.2018

Weltweite News Initiative.

Im Bereich der Unterstützung von Medien schlägt Google neue Wege ein.Das Unternehmen will seine Initiativen zur Unterstützung von Verlagen, Medien und Journalismus, die vor drei Jahren in Europa als DNI ins Leben gerufen wurde, unter einem neuen globalen Dach bündeln und hat dafür 300 Millionen Dollar parat. Die Google News Initiative (GNI) soll Fake News bekämpfen, Publishern mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz neue Digitalabonnenten generieren und Medien im Generellen technologische Innovationen zur Verfügung stellen.

DNI (Digital News Initiative) wird als Marke begraben, der Förderfonds soll allerdings bestehen bleiben. In den USA soll in Zusammenarbeit mit Universitäten "Media Wise" etabliert werden. Das Ziel der Initiative ist, junge Online-Nutzern bei der Unterscheidung von falschen und wahren Inhalten zu unterstützen. (jw)

leadersnet.TV