Die Brücke zur Digitalisierung heißt emporiaSMART

Weltweit erstes Smartphone speziell für Senioren 

Das Smartphone erobert immer mehr unseren Alltag. Handyparken, Banküberweisung, Fahrscheine kaufen. Viele ältere Menschen sind von diesen Errungenschaften ausgeschlossen, weil sie kein Smartphone besitzen oder nicht damit umgehen können. Derzeit nutzen in Österreich lediglich 20 Prozent aller Menschen über 65 ein Smartphone.

Der Linzer Handyersteller emporia schlägt erfolgreich die Brücke zur Digitalisierung der älteren Generation: Mit dem weltweit ersten Smartphone speziell für Senioren namens emporiaSMART. Dieses schicke Smartphone ist aufgrund seiner klaren Menüstruktur einfach und intuitiv zu bedienen. Bereits auf den ersten Blick unterscheidet sich das emporiaSMART von anderen Smartphones. Es verfügt neben dem Touchscreen mit der virtuellen Tastatur zusätzlich über eine physische Tastatur, die ganz einfach über den Bildschirm geklappt werden kann. Damit können zentrale Funktionen wie Telefonieren, SMS schreiben oder navigieren im Menü wie bei einem klassischen Mobiltelefon bedient werden. Wer darauf verzichten möchte, kann die Tastatur ganz einfach entfernen.

Das S1 erklärt sich praktisch von selbst. Nichtsdestotrotz gibt es zum Smartphone ein Handbuch. Dieses Handbuch biete Erklärungen, Übungen und Anregungen für den Smartphone Einsteiger.  Darüber hinaus bietet emporia die Handyschule für Smartphone-Einsteiger an. Denn wer mit der Wischtechnik der Smartphones noch keine Berührung hatte, braucht am Anfang vielleicht eine kleine Unterstützung, um alle Features gut nutzen zu können.

Eveline Pupeter, Eigentümerin des Linzer Seniorenhandy-Herstellers emporia Telecom, ist überzeugt: „Kommunikation ist ein ganz wesentlicher Bestandteil des Alltags. Wir sehen es als unsere wichtigste Aufgabe, älteren Menschen den Zugang zur Kommunikation zu erleichtern.“

(emporia ist Österreichs einziger Handyhersteller. Das Linzer Unternehmen beschäftigt 100 Mitarbeiter und hat zuletzt 600.000 einfach zu bedienende Mobiltelefone verkauft, für das aktuelle Geschäftsjahr werden 800.000 Stück angepeilt.)

http://www.emporia.at/home/

 

Sollten Sie das Video nicht abspielen können, klicken Sie bitte hier!

leadersnet.TV