"Nur wenige Firmen können sich ein eigenes Videoteam leisten"

Wiener Firma AppGuru entwickelt "48 Seconds™ Konzept" für Smartphone-App myMOVIE.GURU.

Das Medium Video hat eine unglaubliche Aufholjagd geleistet. War es im Jahr 2010 in den Social Media noch kaum ein Faktor, hat sich Branded Video Content bei jüngeren Generationen zum Hauptwerbemedium gemausert. "80 Prozent der Millenials fällen ihre Kaufentscheidung bereits 2015 aufgrund von Video Content – Tendenz steigend – wohin gegen nur neun Prozent der Unternehmen einen eigenen YouTube-Kanal eingerichtet haben bzw. auf ihrer Facebook Seite regelmäßig Videos posten", erklärt Robert Diem Projektmanager beim Wiener Unternehmen AppGuru.

Durchschnittliche Aufmerksamkeitsspanne der User perfekt getroffen

Viele Unternehmen würden aus diesem Grund verstärkt auf das Medium Video setzen, hätten aber nicht immer das Know-How wie sie es richtig einsetzen können. Florian Potucek, Entwickler von myMOVIE.GURU, erklärt: "Nur wenige Firmen können sich ein eigenes Videoteam leisten, das täglich Produktvideos, Tagebucheinträge, Infomercials oder Tutorials aufzeichnen und verarbeiten kann." AppGuru hat deshalb die Smartphone-App myMOVIE.GURU entwickelt. Das Prinzip der App ist simpel: Vorgefertigte Templates leiten den User durch einen Prozess, an dessen Ende ein fertig geschnittenes und gebrandetes Video steht. Jeder der Schritte ist mit Anweisungen versehen, so dass keine Vorkenntnis benötigt wird, um attraktive und qualitativ hochwertige Bilder aufzunehmen.

Dabei kommt auch das 48 Seconds™ Konzept zum Einsatz, dass die Länge der so erstellten Videos auf 48 Sekunden standardisiert – dies garantiere, dass die durchschnittliche Aufmerksamkeitsspanne der User perfekt getroffen und die Informationsübermittlung nahezu garantiert sei. Da die Kameras der heutigen Smartphones bereits in Full HD und mehr filmen können, sei auch die Auflösung mit vielen handelsüblichen Handkameras vergleichbar und für den Bereich der Social Media mehr als ausreichend. LEADERSNET verwendet diese Technologie seit einigen Wochen für sein innovatives Bewegtbildformat "LEADERSNET flash". Kurzberichte von Events können damit noch direkt vor Ort gebrandet, geschnitten und umgehend gepostet werden.

Standardisierte, gebrandete Videos 

"Dadurch, dass es sich um eine Smartphone App handelt, ermöglicht myMOVIE.GURU noch weit mehr als nur die interne Videoproduktion: so können Unternehmen ihre Kunden erstmals in einer standardisierten, inhaltlich und qualitativ einheitlichen Form selbstständig gebrandeten Videocontent erstellen lassen", führt Robert Diem aus. Videogewinnspiele, Kundentestimonials, Videobewerbungen oder Kundenberichte im Videoformat werden vom Wiener Technologieunternehmen angeboten. (red)

www.mymovie.guru

leadersnet.TV