Trump fälscht Titelblatt und lässt es in Golfclubs aufhängen

| 28.06.2017

Fehlerhaftes „Times“ Fake-Cover. 

Fake News in einer völlig neuen Dimension: In mehreren Golfclubs des Trump-Imperiums hängen an den Wänden gerahmte Titelseiten des Time-Magazins – mit Donald Trump-Porträt. „Trump schlägt an allen Fronten ein, auch im Fernsehen“, ist unter anderem auf dem Cover zu lesen, das auf den 1. März 2009 datiert ist. Der Haken an der Sache: Es handelt sich Medienberichten zufolge um eine Fälschung. Am besagten Tag wurde keine Zeitschrift veröffentlicht, im gesamten Jahr 2009 schaffte es Trump nicht auf die Titelseite des Time Magazins. Insgesamt 14 Titelgeschichten des Magazins wurden bis dato Trump gewidmet. Nur eine davon erschien, bevor er Präsident wurde.

Dilettanten am Werk?

Zudem passen einige grafische Gestaltungsmerkmale und Satzzeichen nicht zum Time-Magazin. So ist der rote Rahmen dünner als im Original, die Headline wurde aus einer anderen Ausgabe kopiert. Wer das Titelbild mit dem einprägsamen Konterfei erstellt hat und warum ist bislang nicht bekannt. „Für Mitglieder, die zu Mittag essen, oder Golfer, die im Empfangsbereich warten, soll es anscheinend ein Signal sein, dass Trump schon immer ein Mann war, der etwas zählte“, mutmaßt die Washington Post über die Beweggründe.

„Die Trump Organization sei darum gebeten worden, alle gefälschten Titel zu entfernen“, so ein Sprecher des Verlags Time Inc.. Die Trump Organization und das Weiße Haus wollten den Bericht aber weiters nicht kommentieren. (jw)

www.time.com

leadersnet.TV